Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Kultur
Finanzen
Streik

Osnabrück (ots)

Es geht um die Substanz

Ein Hang zu blutjungen Frauen, dubiose Geschäfte, Gesetzgebung in eigener Sache - all das lächelt ein italienischer Regierungschef mit lausbübischem Augenzwinkern weg. Mauschelei gehört zur Folklore, und sowieso sieht das Publikum den Italiener am liebsten als Brando'schen Don Corleone. Eine so würdige Kulturnation kann das fröhliche Chaos nur schmücken.

Doch die Verklärung der Misswirtschaft zum "dolce far niente" bröckelt. Und das ist wörtlich zu nehmen: In Pompeji klappt das vergammelnde Gladiatoren-Haus zusammen, in Neros Domus Aurea stürzt ein Gewölbegang ein, im Kolosseum kracht der Putz zu Boden. Und Neapels Kulturdenkmäler sind hinter den Müllbergen nur noch zu vermuten.

Beim Streik der italienischen Kulturinstitutionen geht es um mehr als um bloße Verteilungskämpfe. Es geht tatsächlich um die Substanz. Und wenn sich die Regierung nicht bald ans Reparieren macht, zerfällt die materielle Grundlage des stolzen Selbstbilds einfach zu Staub.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Irland / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Brandgefährlich Wenn es brennt, muss man schnell löschen. Das haben die lange Zeit bedenklich begriffsstutzigen europäischen Regierungen inzwischen verstanden. Nach Griechenland erhält deshalb nun auch Irland Hilfe - sogar schneller, als es das selber wollte. Die Gefahr eines Flächenbrandes ist damit aber noch nicht gebannt. Immerhin gibt es mit Portugal und Spanien zwei weitere Staaten mit ...

  • 22.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Karmann

    Osnabrück (ots) - Kampf mit harten Bandagen Man muss nicht so weit gehen wie die IG Metall, die den Ex-Gesellschaftern von Karmann vorwirft, 350 Arbeitsplätze "in Geiselhaft" genommen zu haben. Aber man muss erkennen, dass alle Beteiligten im Fall des insolventen Cabriobauers weiter mit harten Bandagen um die Durchsetzung von Interessen kämpfen. Das scheint sogar verstärkt der Fall zu sein, seit die Fortführung der ...

  • 22.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Innere Sicherheit

    Osnabrück (ots) - Das Panikorchester Die Stimme der Vernunft droht im Panikorchester unterzugehen. So sehr sich der Bundesinnenminister auch bemüht, die Terrorgefahr mit ruhiger Stimme zu erklären, so wenig dringt er durch. Die schrillen Töne der Scharfmacher in Politik und Medien werden lauter. Es entsteht das Zerrbild eines Landes mit zahnlosen Anti-Terror-Gesetzen, zerrütteter Sicherheitsarchitektur und ...