Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bau
Konjunktur

Osnabrück (ots)

Magere Jahre

Der Wirtschaftsaufschwung scheint sich zu stabilisieren - ein Indiz dafür ist, dass immer mehr Wohnungsneubauten genehmigt werden. Das wird das Bau- und Handwerkergewerbe aber kaum jubeln lassen. Die Erholung erfolgt auf extrem niedrigem Niveau. Noch im ersten Halbjahr 2009 war die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. Die Unternehmen sind daher gut beraten, wenn sie sich auf dauerhafte Veränderungen im deutschen Immobilienmarkt einstellen.

Die fetten Jahre dürften vorerst vorbei sein. Der Aufschwung wird zwar vorübergehend Entlastung bringen, und die niedrigen Bauzinsen sind ein Anreiz zum Kauf oder Bau einer Immobilie. Zum Alltag gehören aber ebenfalls steigende Sozialversicherungsbeiträge, höhere Stromkosten und fallende Löhne. Das wird auch künftig vor allem junge Menschen, die besonders knapp kalkulieren müssen, vom Hauskauf oder -bau abhalten.

Langfristig könnte das zu erheblichen sozialpolitischen Problemen führen. Schon heute sind die Mieten in vielen Ballungsgebieten hoch. Dazu beigetragen hat auch die Abschaffung der Eigenheimzulage 2006. Noch ist es zu früh, um die Wirkung dieser Entscheidung zu beurteilen. Ein Auge darauf sollten die Politiker aber haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Bewährungsprobe Jetzt nur nicht abheben, lautet die Warnung von Parteichef Cem Özdemir. Doch zu spät: Führende Grünen-Politiker haben angesichts der überaus guten Umfragewerte bereits die Bodenhaftung verloren und versprechen das Blaue vom Himmel. So avisiert Jürgen Trittin "drastisch" sinkende Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung. In Anbetracht der Kostenentwicklung im ...

  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / klassische Musik

    Osnabrück (ots) - Begeisterung für die Klassik Einem Konzerthaus-Intendanten kann unmöglich daran gelegen sein, eine Kantine zum Konzertsaal umzufunktionieren, es sei denn, es wäre die seines Musiktempels. Man kann daher nachvollziehen, dass manch einer beim Junge-Ohren-Preis ein wenig murrt. Doch es wäre fatal, würde das zum Kriterium der Preisvergabe werden. Denn es geht nicht darum, Nachwuchs fürs ...

  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / USA / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Vollgas auf der Zielgeraden Bisher waren keine Panzer in Afghanistan im Einsatz. Das dürfte manche mehr irritieren als nun die Nachricht von deren Entsendung. Allerdings war dieser Verzicht gut überlegt: Immerhin wirken die schwer bewaffneten, tonnenschweren Fahrzeuge nicht gerade vertrauensbildend auf Einheimische, die sich noch gut an die Panzer der sowjetischen Besatzung erinnern können. Die ...