Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
klassische Musik

Osnabrück (ots)

Begeisterung für die Klassik

Einem Konzerthaus-Intendanten kann unmöglich daran gelegen sein, eine Kantine zum Konzertsaal umzufunktionieren, es sei denn, es wäre die seines Musiktempels. Man kann daher nachvollziehen, dass manch einer beim Junge-Ohren-Preis ein wenig murrt. Doch es wäre fatal, würde das zum Kriterium der Preisvergabe werden.

Denn es geht nicht darum, Nachwuchs fürs Konzertpublikum heranzuziehen. Es geht - leider - darum, überhaupt Begeisterung für klassische Musik zu entfachen. Freie Initiativen müssen das auffangen, was Schulen immer weniger zu leisten vermögen: Diese Einrichtungen ersetzen mehr und mehr den Musikunterricht, der doch den Nachwuchs ins Reich der klassischen Musik einführen sollte. Solange aber die Musikstunden zusammengestrichen werden, die schulische Ausbildung sich an schwammigen Effizienz-Kriterien orientiert, wird sich daran nichts ändern. Solange müssen andere Wege gefunden werden, Kinder an Musik heranzuführen. Dann kommen sie vielleicht von selbst ins Konzerthaus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / USA / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Vollgas auf der Zielgeraden Bisher waren keine Panzer in Afghanistan im Einsatz. Das dürfte manche mehr irritieren als nun die Nachricht von deren Entsendung. Allerdings war dieser Verzicht gut überlegt: Immerhin wirken die schwer bewaffneten, tonnenschweren Fahrzeuge nicht gerade vertrauensbildend auf Einheimische, die sich noch gut an die Panzer der sowjetischen Besatzung erinnern können. Die ...

  • 18.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Hehre Ziele Grüner und gerechter: EU-Kommissar Dacian Ciolos verfolgt bei seinen Vorschlägen für eine Agrarreform zweifellos hehre und unterstützenswerte Ziele. Er legt den Finger in eine offene Wunde. Ungerechtigkeiten bei der Verteilung der Subventionen sind offensichtlich. Wenn jeder Bauer pro Hektar gleich viel Geld aus Brüssel bekommt, ist derjenige benachteiligt, der umweltschonender produziert und deshalb mehr Arbeitskräfte benötigt. Zudem ...

  • 18.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Google / Street View

    Osnabrück (ots) - Bärendienst Das war eine schwere Geburt: Wohl nirgendwo anders musste Google Street View so viele Hürden nehmen wie in Deutschland. Trotzdem wäre es völlig verfehlt, den Bundesbürgern Technikfeindlichkeit oder gar Hysterie vorzuwerfen. Denn die Straßenansichten von Google standen nur vordergründig zur Diskussion. Da das Internet immer tiefer in das Leben der Menschen eindringt, stellte sich viel ...