Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie

Osnabrück (ots)

Streit mit langen Leitungen

Wenn 380-Kilovolt-Freileitungen vor der eigenen Haustür vorbeiführen sollen, dann hört für einige Verfechter erneuerbarer Energien der Spaß auf. Die Diskussion dürfte schwierig werden: Können Freileitungen Krankheiten wie Krebs hervorrufen? Das ist strittig. Wird der Bedarf an neuen Leitungen so groß, wie die Netzagentur angibt? Ist strittig. Sind die alternativen Erdkabel wirklich so teuer, wie die Netzanbieter behaupten? Strittig.

Was aber klar ist: Befürworter und Gegner der Freileitungen werden sich einigen müssen. Am grundsätzlichen Bedarf zweifelt niemand. Der Bau von Offshore-Windparks geht voran. Irgendwie wird der Strom seinen Weg in den Süden finden müssen - und das bald. Da wäre es hilfreich, wenn alle Beteiligten von Anfang an sachlich und ehrlich miteinander redeten.

Wer gestern noch nach erneuerbaren Energien gerufen hat, der darf sich heute nicht dem Netzausbau verschließen. Der Hinweis auf Alternativen ist nur hilfreich, wenn deren Kosten vertretbar bleiben. Denn noch eine zweite Sache ist leider ebenso unstrittig: Der Ausbau kostet viel Geld, und Steuerzahler sowie Stromkunden werden ihn zahlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / EU / Irland / Portugal / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Zu zaghaft und zu spät Die patzigen Reaktionen der Defizit-Supersünder Irland und Griechenland zeigen vor allem eines: Die von der EU beschlossenen Mechanismen, den Euro vor unkontrollierbarer Aufweichung zu schützen, bedeuten allenfalls erste Schritte in die richtige Richtung. Sie sind noch deutlich zu zaghaft. Schließlich mangelt es manchen ...

  • 15.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haiti / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Geld und neue Politik Auch die massive Präsenz der internationalen Hilfsorganisationen konnte es nicht verhindern: Die Cholera in Haiti ist außer Kontrolle geraten. In den vergangenen Tagen stieg die Zahl der Todesopfer rasant an. Das lässt Schlimmes ahnen. Dem durch Erdbeben, Armut, Korruption und Regierungskrisen gepeinigten Inselvolk droht eine weitere Katastrophe. Die UNO prognostiziert 200 000 ...

  • 15.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Ein-Euro-Jobs

    Osnabrück (ots) - Warum erst jetzt? Es ist eine enttäuschende und empörende Bilanz, die der Bundesrechnungshof da gezogen hat. Seit fünf Jahren schon gibt es die Ein-Euro-Jobs, und trotzdem reißt die Kritik an den umstrittenen Arbeitsgelegenheiten nicht ab. Dabei geht es um viel Geld. Auf 1,7 Milliarden Euro im Jahr summieren sich die Ausgaben - Geld, das offenbar zum Teil zum Fenster rausgeworfen oder sogar für die ...