Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu G20
Gipfel

Osnabrück (ots)

Hart bleiben!

Bleiben Sie auf dem G-20-Gipfel in Seoul hart, Frau Merkel! Die Forderungen der USA nach Beschränkungen der deutschen Exportwirtschaft sind ebenso ärgerlich wie erstaunlich. Oder wer hätte gedacht, die Regierung von Präsident Barack Obama würde jemals einen derart abenteuerlichen Vorschlag artikulieren? Die Kanzlerin verdient für ihr klares Nein zu festgelegten Exportzielen volle Unterstützung.

In Seoul müssen deutsche Interessen gewahrt werden. Vom Welthandel hängen zwischen München und Flensburg Millionen von Stellen ab. Made in Germany ist international äußerst gefragt, weil dieses Land wettbewerbsfähig ist wie kaum ein anderes. Im Unterschied zu Großbritannien und den USA erlag Deutschland weniger dem Schein dubioser Finanzgeschäfte. Hierzulande wurden Industriejobs gesichert und moderne Produkte entwickelt. Motivierte und gut ausgebildete Belegschaften tragen dazu bei, dass sich viele deutsche Mittelständler und Konzerne global durchsetzen. Etliche US-Firmen können dies immer weniger, weil sie an Forschung und Investitionen gespart haben.

Für diese Versäumnisse der Vergangenheit müssen die USA auch in Zukunft einen hohen Preis zahlen. Denn es ist nicht absehbar, wie sie ihre Rekordverschuldung stoppen wollen. Eine angeschlagene US-Ökonomie würde zwar auch Deutschland schwächen, aber Obama kann nicht erwarten, dass die hiesige Exportwirtschaft für die Fehler Amerikas bezahlt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Salzburger Festspiele

    Osnabrück (ots) - Fette Brocken Nach Luigi Nonos "Al gran sole" und Wolfgang Rihms "Dionysos" kehren die Salzburger Festspiele wieder zur Kulinarik zurück. Allerdings fährt das Festival angemessen auf: "Macbeth", "Frau ohne Schatten" und "Makropulos" sind fette Brocken. Trotzdem: Von der Avantgarde rückt Interims-Chef Markus Hinterhäuser auf der Opernbühne ab. Dabei zeichnet gerade der einstige Konzertchef in seinem ...

  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Urteile / Agrar / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Peinlicher Rüffel Die Luxemburger Richter bringen die EU-Kommission arg in die Klemme. Es ist längst nicht sicher, dass andere EU-Staaten dem Beispiel Deutschlands folgen und entsprechende Internet-Portale mit Daten von Empfängern der EU-Subventionen sperren werden. Es könnte zu einem Flickenteppich kommen. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs ist zudem ein peinlicher Rüffel für Brüssel. ...

  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Korruption

    Osnabrück (ots) - Viele Begehrlichkeiten Deutschland ist keine Bananenrepublik, aber auch keine Insel der Glückseligen. Es gibt Korruption in Behörden und Wirtschaft. Doch es wäre falsch, Beamte, Angestellte, Manager und Politiker unter Generalverdacht zu stellen. Die überwältigende Mehrheit der Akteure - vom Amtsleiter bis zum Sacharbeiter - hält sich an Recht und Gesetz. Das besagt auch im Kern die jüngste ...