Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Castor

Osnabrück (ots)

Beeindruckend und bedrückend

Ein Landkreis im Ausnahmezustand: Das war Lüchow-Dannenberg in diesen Tagen. Die Wendländer haben es dem Castor so schwer wie nur irgend möglich gemacht. Die Teilnehmer der Sitzblockaden auf den Gleisen bei Harlingen und vor dem Zwischenlager in Gorleben setzten beeindruckende Zeichen - bei Eiseskälte und Dunkelheit. Dazu die Chuzpe der Bauern, die mit ihren Treckern immer wieder neue Straßen blockierten - auch die Gegner des Protests müssten angesichts der Entschlossenheit Respekt zeigen.

Der Castor-Transport war aber für alle kräftezehrend - auch und vielleicht vor allem für die Polizisten im Einsatz. 24 Stunden Nonstop-Dienst unter solchem Druck sind für jeden Menschen eine Zumutung - und in diesem Fall trägt er sicher nicht zur Beruhigung der Lage bei. Auch hierzu muss die Politik Stellung nehmen. Ein einfaches Abwiegeln der Bedenken reicht nicht aus, um die Menschen, die Gorleben in diesem Jahr erlebt haben, zu beruhigen. Von der Endlagerfrage ganz zu schweigen, in der das Vertrauen in den Staat nach den Erfahrungen mit der nahe gelegenen Asse sicherlich nicht gewachsen ist.

Bleibt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes. Viele Zeugen, auch Journalisten, berichteten von Tränengas und heftigem Schlagstockeinsatz bei Zwischenfällen. Sicherlich muss die Polizei einschreiten, wenn jemand Gleise zerstören will. Dass es auf diese Weise geschehen ist, ist allerdings bedrückend.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Ein-Euro-Jobs

    Osnabrück (ots) - Neue Herausforderungen Im Detail kann man über seinen Vorstoß streiten, doch im Grundsatz hat Heinrich Alt von der Bundesagentur für Arbeit recht: Die Arbeitsförderung muss sich auf neue Herausforderungen einstellen. Dazu gehört auch, das Instrumentarium zu überprüfen. Was gestern richtig war, kann heute schon falsch sein. Fest steht: Das Arbeitskräfteangebot nimmt aufgrund der demografischen ...

  • 08.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche / EKD

    Osnabrück (ots) - Nach der Probezeit Heute endet eine Phase des Übergangs in der Evangelischen Kirche in Deutschland, und es wäre eine Riesenüberraschung, wenn die Synode Nikolaus Schneider nicht an die Spitze der 24,5 Millionen Protestanten wählte. Seine Probezeit hat der 63-Jährige als kommissarischer Ratsvorsitzender überstanden; sie begann, nachdem Margot Käßmann im Februar plötzlich zurücktrat. Im Ton ruhiger und diplomatischer als die frühere ...

  • 08.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kunst / NS-Zeit / Grabungen / Skulpturen

    Osnabrück (ots) - Couragierte Helfer Lasst meine Bilder nicht sterben: Der Wunsch des Osnabrücker Malers Felix Nussbaum, der 1944 in Auschwitz ermordet wurde, hat sich nun auch für andere von den Nationalsozialisten verfolgte Künstler erfüllt. Der Berliner Skulpturenfund erfreut als Überraschungsgeschenk aus der Vergangenheit, das den Vernichtungsfuror der ...