Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur

Osnabrück (ots)

Wer soll das verstehen?

Suhrkamp verliert den Nobelpreisträger. Das mag einer Bieterschlacht geschuldet sein, ist dem breiten Lesepublikum aber dennoch nicht zu vermitteln. Das Haus der großen, ja der weltweit geschätzten Autoren dankt ab. Dieser Eindruck hat sich mit dem Verlust Vargas Llosas nun in fataler Weise verfestigt.

Der Umzug Suhrkamps von Frankfurt nach Berlin mag ein Zeichen gewesen sein. Andere Veränderungen wiegen weit schwerer. Der Verlag, der mit seinem Programm über Jahrzehnte das intellektuelle Profil der Bundesrepublik mit kartiert hat, nimmt es mit Anspruch und Sorgfalt offenbar nicht mehr so genau. Die Beschwerde der Erben von James Joyce, der Abgang von Autoren wie Martin Walser oder Daniel Kehlmann, der Verlust von Fachkräften - ein großes Erbe wird am zuverlässigsten mit vielen kleinen Gesten der Nachlässigkeit verspielt.

Solche Prozesse nehmen ihren Ausgang allerdings auch nicht allein in den Führungsetagen eines Verlagshauses. Ein Blick in eine Kettenbuchhandlung genügt, um wahrzunehmen, wie sehr sich Verkaufsformen und Leseverhalten gewandelt haben. Das Sortiment Suhrkamps forderte ein Publikum, das lesen und diskutieren wollte. Heute kommt es nur noch auf Bücher an, die wie Hypes platziert werden. Die Wahrnehmung wird flüchtiger. Das Wissen auch. Dazu passt ein Wandel, wie ihn Suhrkamp jetzt womöglich durchläuft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / BMW

    Osnabrück (ots) - Ernsthafter Einstieg Mehr als 500 Millionen Euro lässt sich BMW den ernsthaften Einstieg in das Zeitalter des Elektroautos kosten. Diesen Betrag nehmen die Bayern in die Hand, um die Erfahrungen aus einem Feldversuch mit elektrifizierten Autos vom Typ Mini in der Serie umzusetzen. Und die Münchner sind clever genug, sich Partner zu suchen. Denn ohne Kooperationen auf dem Gebiet der Elektromobilität wird es nicht vorangehen. Keine Firma hat das ...

  • 05.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche

    Osnabrück (ots) - Notwendiger Kampf um Bedeutung Die katholische Kirche in Deutschland hat ein Problem, und das nicht erst seit gestern. Skandale wie die Anfang 2010 bekannt gewordenen Missbrauchsfälle beschleunigen lediglich eine bekannte Entwicklung: leere Kirchen, fehlendes Vertrauen und Nachwuchssorgen. Langfristig folgt daraus zunehmende Bedeutungslosigkeit. Die Kirche hat sich von den Menschen entfernt. Ihre Ansichten zu Themen wie dem Zölibat, der Verhütung oder ...

  • 05.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat / Kraft

    Osnabrück (ots) - Auffallend dezent Wieder etwas für das Geschichtsbuch. Hannelore Kraft hat als erste Frau an der Spitze des Bundesrats ihre Antrittsrede gehalten. Derartige Auftritte leiden oft unter einem Negativimage. Dem Publikum ist die Lust auf Fensterreden längst gründlich vergangen. Doch seit Christian Wulffs Rede zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit ("Der Islam gehört zu Deutschland") kann Zuhören ...