Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Lebenserwartung

Osnabrück (ots)

Mit neuer Einstellung

Die Bedrohung durch Hunger, Seuchen und Krieg bestimmte den Alltag unserer Vorfahren. Der plötzliche Tod war allgegenwärtig - und dies wirkte sich auf die Einstellung zum Leben wie auf die Lebenserwartung aus. Schleichend hat das Durchschnittsalter zugenommen und sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts sogar verdoppelt. Die Folge: Rentner ist nicht gleich Rentner. Fitte, reiselustige Jungsenioren gehören ebenso dazu wie ältere, pflegebedürftige Hochbetagte, die immerhin eine ganze Generation älter sind.

Der Ruhestand nimmt einen immer größeren Teil unseres Lebens ein. Das stellt die Gesellschaft nicht nur vor gewaltige Herausforderungen, sondern bietet auch viele Chancen. Zunächst die Herausforderungen. Die gesamte Gesellschaft muss sich auf die zunehmende Alterung einstellen: Krankenkassen und Lebensversicherungen sowieso, aber auch Politiker, Unternehmer und Kommunen. Vielerorts geschieht dies bereits, etwa in der Erprobung neuer Wohnformen wie Mehrgenerationenhäuser.

Die Statistik führt auch klar vor Augen, dass die Rente mit 67 unerlässlich ist, um den verlängerten Lebensabend finanzieren zu können. Das bedeutet jedoch: Dafür müssen genügend Stellen vorhanden sein. Und die Chancen? Selbstverständlich ist nicht jeder Schritt planbar. Doch wer sich frühzeitig auf die lange Zeit nach dem Arbeitsleben einstellt, fängt mit den gewonnenen Jahren erheblich mehr an und kann sich über mehr Lebensqualität freuen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Spielraum! Welcher Spielraum? Es ist und bleibt schwindelerregend: Um etwa 2600 Euro pro Stunde steigt gegenwärtig die Staatsverschuldung in Deutschland. Mehr als 1700 Milliarden Euro sind es schon. Allein der Bund wird 2010 etwa 50 Milliarden Euro neue Schulden machen, so viel wie noch nie zuvor in einem Jahr. Zugleich sind für Zinszahlungen 41,7 Milliarden Euro eingeplant. Spielraum für ...

  • 04.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Börsen / Finanzmarkt

    Osnabrück (ots) - Der Grat ist schmal Unterschiedlicher als zwischen der EZB und der US-Notenbank Fed könnten im marktwirtschaftlichen System die Philosophien der Geldpolitik kaum sein: hier in Europa die Bewahrer der Währung und der politischen Unabhängigkeit, dort in Amerika die Helfer für in Not geratene Präsidenten und Verbraucher. Welche dieser Philosophien auf Dauer am meisten Erfolg verspricht, ist schwer ...

  • 04.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Airbus

    Osnabrück (ots) - Unbehagen fliegt mit Wie begehrte Trophäen stehen sie an normalen Tagen an den Terminals der internationalen Großflughäfen wie Singapur Changi: die Flugzeuge vom Typ Airbus A 380. An einem der weltweit modernsten Drehkreuze der zivilen Luftfahrt drücken die doppelstöckigen Flieger den Stolz von Gesellschaften wie Singapore Airlines, Emirates und eben Qantas aus. Der sehr ernste Zwischenfall an ...