Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Airbus

Osnabrück (ots)

Unbehagen fliegt mit

Wie begehrte Trophäen stehen sie an normalen Tagen an den Terminals der internationalen Großflughäfen wie Singapur Changi: die Flugzeuge vom Typ Airbus A 380. An einem der weltweit modernsten Drehkreuze der zivilen Luftfahrt drücken die doppelstöckigen Flieger den Stolz von Gesellschaften wie Singapore Airlines, Emirates und eben Qantas aus. Der sehr ernste Zwischenfall an einem Triebwerk eines Riesen-Airbus von Qantas im indonesischen Luftraum hat die allgemeine Bewunderung für den Super-Flieger schlagartig getrübt. Beim Anblick des Brandspuren tragenden Antriebs ohne hintere Abdeckung sind Passagiere schockiert und Ingenieure alarmiert.

Die erste Reaktion auf die Notlandung des größten Passagierflugzeugs der Welt fällt genau richtig aus: Qantas, die sicherste Fluggesellschaft überhaupt, lässt keinen A 380 mehr abheben, solange die Panne nicht aufgeklärt ist. Spezialisten des Motorenherstellers Rolls-Royce und Fachleute von Airbus werden zusammen mit den Australiern herausfinden, warum ein Triebwerk eines zwei Jahre alten Jets Feuer fängt und Trümmerteile auf einer Insel einschlagen. Liegt ein Konstruktionsfehler oder ein Fall mangelhafter Wartung vor? Beides wäre unverantwortlich; für Schuldzuweisungen ist es aber zu früh.

Was sich allerdings schon jetzt bestätigt hat, ist ein diffuses Unbehagen. Alle in der Luftfahrtbranche wissen, dass beim A 380 die physikalischen Grenzen ausgereizt wurden. Noch muss sich der europäische Gigant in der Luft bewähren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Landesbanken

    Osnabrück (ots) - Zugespitzte Lage Möglicherweise ist der Rückzug der BayernLB aus den Fusionsgesprächen mit der WestLB nur Taktik. Die Münchner wissen, dass die WestLB finanziell ruiniert ist. Zudem arbeitet die Zeit gegen die Düsseldorfer. Bis 2011 muss ein Eignerwechsel her. So wollen es die EU-Wettbewerbshüter. Gegen reine Taktik spricht aber, dass die BayernLB selbst angeschlagen ist. Sie hat sich in der ...

  • 04.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper

    Osnabrück (ots) - Ringfreie Zone Es ist Zeit für den "Ring"-Bann. Denn allmählich wird die Liste der Theater, die sich an Wagners Monstrum abarbeiten, länger als die Tetralogie selbst. Von Lübeck über Hamburg nach Hannover, kleiner Abstecher nach Berlin, von da nach Frankfurt, Mannheim, Ludwigshafen - Wer, um, alles in der Welt, braucht so viel Wagner, wer erträgt so viel Wagner? Um nicht falsch verstanden zu werden: Wagners Kompositionen sind großartig, weil sie ...

  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Integrationsgipfel

    Osnabrück (ots) - Ehrlicher und pragmatischer Konkreter, ehrlicher und weniger grundsätzlich als zuvor: Diese Eigenschaften kennzeichnen den vierten Integrationsgipfel, zu dem die Bundesregierung ins Kanzleramt eingeladen hatte. Das erste Spitzentreffen nach der von Thilo Sarrazin angestoßenen Debatte um Zuwanderung verlief nach den Aufgeregtheiten der vergangenen Monate erfreulich sachlich. Das Fordern und Fördern ...