Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Integrationsgipfel

Osnabrück (ots)

Ehrlicher und pragmatischer

Konkreter, ehrlicher und weniger grundsätzlich als zuvor: Diese Eigenschaften kennzeichnen den vierten Integrationsgipfel, zu dem die Bundesregierung ins Kanzleramt eingeladen hatte. Das erste Spitzentreffen nach der von Thilo Sarrazin angestoßenen Debatte um Zuwanderung verlief nach den Aufgeregtheiten der vergangenen Monate erfreulich sachlich.

Das Fordern und Fördern der Migranten stand im Mittelpunkt. Doch weil es hierbei nicht allein auf den Bund ankommt, sondern mindestens ebenso auf die Länder, Städte und Gemeinden, zeigen sich auch die begrenzten Möglichkeiten, die von dem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel ausgehen können. Denn wenn es konkret um Deutsch- und Integrationskurse geht, muss der Staat dafür auch erheblich mehr Geld als bisher aufbringen - zuständig dafür sind aber vor allem die Bundesländer.

Immerhin haben die 120 Beteiligten aus Politik und Gesellschaft in Berlin direkt miteinander geredet - und nicht, wie in vielen Talkshows, nur übereinander oder gegeneinander. Das an sich ist schon viel wert. Zugleich war richtig, unbequeme Wahrheiten und Defizite nicht um der Harmonie willen auszusparen. Der Nationale Aktionsplan zeigt gute Absichten und ein höheres Maß an Verbindlichkeit als bisher. Daher kann man ihn nicht als Symbolpolitik abtun. Doch es ist nötig, so bald wie möglich mit der Umsetzung der Ziele des Aktionsplans zu beginnen - und nicht erst in einem Jahr.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frauenquote

    Osnabrück (ots) - Ende der Herrenrunden Die Justizminister der Länder planen nicht weniger als eine kleine Revolution. Per Gesetz wollen sie bis 2011 eine Frauenquote von 40 Prozent in den Führungsetagen der Wirtschaft durchsetzen. Das ist ehrgeizig, gemessen am Stand der Dinge: Weniger als drei Prozent der Vorstände in Deutschland sind weiblich. Frauen haben es schwerer, das zeigt schon der flüchtige Blick auf die Statistik. Aber warum eigentlich? Weil sie weniger ...

  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Endlager

    Osnabrück (ots) - Hausaufgaben machen Es ist lobenswert, wenn auch die EU nochmals den Blick auf das brisante Thema Atommüll lenkt. Denn die Suche nach dringend benötigten Endlagern dauert schon viel zu lange. Das Resultat sind Zwischenlager, die nur ein Provisorium darstellen. Zu Recht verweist die EU-Kommission auf Gefahren wie Flugzeugabstürze. Schnelle und klare Lösungen sind aber auch nach dem neuen Vorstoß ...

  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Stagnation wäre Gift für Amerika Yes, we can - Barack Obamas überzeugender Schlachtruf des politischen Wechsels trifft den US-Präsidenten nur zwei Jahre nach seinem Wahlsieg wie ein Bumerang. "Ja, wir können auch anders" - das hat ihm das amerikanische Volk nun in aller Deutlichkeit demonstriert. Der mit viel Vorschusslorbeeren gestartete Hoffnungsträger einer Nation wurde über Nacht zum Prügelknaben. Zu verdanken haben die Republikaner ihr ...