Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Endlager

Osnabrück (ots)

Hausaufgaben machen

Es ist lobenswert, wenn auch die EU nochmals den Blick auf das brisante Thema Atommüll lenkt. Denn die Suche nach dringend benötigten Endlagern dauert schon viel zu lange. Das Resultat sind Zwischenlager, die nur ein Provisorium darstellen. Zu Recht verweist die EU-Kommission auf Gefahren wie Flugzeugabstürze.

Schnelle und klare Lösungen sind aber auch nach dem neuen Vorstoß nicht zu erwarten. Zwar dürfte er auf mehr Akzeptanz stoßen als frühere Initiativen, weil die nationalen Regierungen bei Standortsuche und Betrieb der Endlager freie Hand behalten sollen. Doch ist der Richtlinienvorschlag in vielen Punkten unzureichend. So nennt er keine Fristen für die Inbetriebnahme von Lagern. Zudem gibt es Streit um die Definition, was als Atommüll zu deklarieren und zu lagern ist. Hier besteht noch großer Diskussionsbedarf. Niemand sollte sich also täuschen lassen und den EU-Entwurf vorschnell als Beleg dafür werten, dass die Sache mit der Kernkraft nun auf gutem Weg sei.

Vielleicht löst der Vorschlag aber einen Schritt in die richtige Richtung aus. Denn immerhin drängt die EU darauf, die Bürger bei der Planung der Endlager zu beteiligen - eine schöne Hausaufgabe für die Bundesregierung, wie die Grünen ebenso genussvoll wie berechtigt anmerken. Denn rund ums mögliche Atomendlager Gorleben sind die Mitsprache der Anwohner und ihre Rechte ein großes Thema.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Stagnation wäre Gift für Amerika Yes, we can - Barack Obamas überzeugender Schlachtruf des politischen Wechsels trifft den US-Präsidenten nur zwei Jahre nach seinem Wahlsieg wie ein Bumerang. "Ja, wir können auch anders" - das hat ihm das amerikanische Volk nun in aller Deutlichkeit demonstriert. Der mit viel Vorschusslorbeeren gestartete Hoffnungsträger einer Nation wurde über Nacht zum Prügelknaben. Zu verdanken haben die Republikaner ihr ...

  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kunst / Auktionen

    Osnabrück (ots) - Frontfrau löst alle Erwartungen ein Modiglianis Schöne weiß um ihre Wirkung. Die Leute von Sotheby's natürlich auch. Sie machen die Nackte mit der aparten Kopfhaltung zur Frontfrau der Herbstsaison - und fahren den absehbaren Rekord ein. Zum Beleg für die neue Sorglosigkeit in einem endlich wieder boomenden Kunstmarkt taugt das aber noch lange nicht. Modigliani mag ein Maler mit Suchtfaktor sein - ...

  • 02.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Zahnärzte

    Osnabrück (ots) - Patienten unnötig verunsichert Der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung hat angekündigt, etliche Zahnmediziner würden ihren Patienten bis zum Ende dieses Jahres keine Termine geben. Ein Hinweis, der so ärgerlich ist wie Karies oder Parodontose. Die Bevölkerung wird damit unnötig verunsichert. Zumal die Drohung verschlossener Praxistüren und leerer Zahnarztstühle weder für die ...