Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Russland
Deutschland
Westerwelle

Osnabrück (ots)

Erst die Hausaufgaben

Die Richtung stimmt. Sollte Russland das Werben von Außenminister Guido Westerwelle erhören und sich am geplanten Abwehrschirm der NATO gegen weit reichende Flugkörper beteiligen, wäre der Weg frei. Dahin, eine neue, militärisch wie politisch bedeutsame Klammer für das Bündnis zu schaffen. Und zwar so, dass seine Beziehung zu Russland auf eine viel höhere Ebene gehievt, die Sicherheit also gestärkt wird.

Aber ebenso stimmt der russische Einwand: Vor einem eigenen Standpunkt zu dem Projekt, vor einer Beteiligung gar, braucht es viel mehr Informationen. Da fangen die Probleme der NATO an. Zwar reden alle Mitglieder unisono seit Jahren davon, dass die Weiterverbreitung von Langstreckenraketen und von Massenvernichtungswaffen zu den großen Bedrohungsszenarien der nahen Zukunft gehöre. Aber was das für die militärische Planung heißt, wird höchst unterschiedlich beurteilt.

So wüssten sicher nicht nur die Russen gerade von Westerwelle gern, wie sich Deutschland als eines der größten NATO-Länder seine eigene Beteiligung vorstellt. In der aktuellen Diskussion um den angeblich so tief greifenden Umbau der Bundeswehr kommt dieses zentrale Thema bislang aber gar nicht vor. Fast alle anderen NATO-Staaten positionieren sich bisher ähnlich diffus. Mit anderen Worten: Gut, dass die NATO um Russlands Beteiligung wirbt. Will sie damit Erfolg haben, muss sie aber zuvor endlich ihre Hausaufgaben erledigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Norbert Röttgen/neuer CDU-Chef in Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Röttgens Chance Die CDU in NRW hatte die Qual der Wahl. Denn mit Armin Laschet und Norbert Röttgen gab es zwei höchst respektable Bewerber um die Führung des mitgliederstärksten CDU-Landesverbandes. Beide haben zweifellos das Zeug dazu, die Partei zu führen, der forsche Überflieger Röttgen ebenso wie der kluge Moderator Laschet. Deshalb war ...

  • 31.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Entwicklungshilfe/Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Im Kern von Politik Ein haarsträubendes Ausmaß an Bestechlichkeit und das wirkungslose Versickern von Hilfe - all dies kennzeichnet die Lage in Afghanistan, seit sich auswärtige Mächte 2001 daran gemacht haben, diesen faktisch zerfallenen Staat zu stabilisieren. Neu und niederschmetternd ist die Erkenntnis: Deutsche verdienen an diesen Missständen prächtig mit. Sage keiner, auf ein paar Tausend ...

  • 31.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tanzszene/Sasha Waltz

    Osnabrück (ots) - Neues Gewicht für den Tanz? Welches größere Berliner Haus Sasha Waltz wohl im Auge hat - das ist die spannende Frage der nächsten Zeit. Nicht nur für die Choreografin und ihre Compagnie, sondern auch für die deutsche Tanzszene insgesamt. Denn Waltz' gleichberechtigte Leitung der Berliner Schaubühne mit Schauspielchef Thomas Ostermeier von 1999 bis 2005 war zum Modellfall geworden: für die ...