Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Tourismus
Ferien
ADAC

Osnabrück (ots)

Gute Planung ist alles

Erste Urlaube sind bereits geplant, erste Betten gebucht: Allein deshalb ist die Verlegung der Sommerferien 2011 ein abwegiger Vorschlag. Das weiß auch ADAC-Vizepräsident Max Stich. Er weiß aber auch, dass er mit seiner bewusst lancierten Schelte an der Ferienplanung in der Öffentlichkeit gepunktet hat.

Aber was für 2011 gilt, trifft für das Jahr 2014, in dem sich die Ferientermine der Länder noch stärker überschneiden, nicht zu. Hier sollten die Kultusminister ihre Planungen überdenken, weil in Stichs Argumenten ein wahrer Kern steckt: Je größer das Zeitfenster für den Urlaub ist, desto besser verteilen sich Touristenströme auf den Straßen und in den Zielorten.

Akzeptable Preise in der Hochsaison und eine gute Auslastung für die Anbieter über die gesamte Sommerzeit wären die Folge. Davon würden neben den Touristen gerade Anbieter nachhaltiger Urlaube auf dem Bauernhof profitieren, wie man sie in unserer Region findet. Denn diese sind auf Familien mit schulpflichtigen Kindern angewiesen.

Gute Chancen bietet der Sommer 2011 für kinderlose Urlauber, die aus günstigen Angeboten einer langen Nebensaison auswählen können. Alle anderen sollten früh buchen und wenn möglich auf das Auto verzichten, um dem drohenden Chaos zu entgehen. Gute Planung ist alles - ein Satz, den auch die Kultusminister künftig beachten sollten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Artenschutz

    Osnabrück (ots) - Ohne Rücksicht auf Verluste Für den Fall, dass es in Vergessenheit geraten ist: Schon bis 2010 - und das ist immerhin das Internationale Jahr des Artenschutzes - sollte der Schwund an Tier- und Pflanzenarten gestoppt, zumindest aber gebremst werden. Das vollmundige Versprechen der UNO-Staaten ist nicht einmal das Papier wert, auf dem es steht. Ohne Rücksicht auf Verluste rottet der Mensch jeden Tag ...

  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Das Weltformat wird wieder neu erfunden Keine Documenta ist wie die andere, aber in einem sind sie sich gleich: Sie haben das Format der Weltkunstausstellung immer wieder neu erfunden. Die von Carolyn Christov-Bakargiev verantwortete Ausgabe von 2012 wird diese Tradition fortsetzen. Das ist es dann aber auch schon. Denn nach der räumlichen Globalisierung, die Okwui Enwezor der Kasseler Ausstellung 2002 ...

  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalie / Koch

    Osnabrück (ots) - Wenigstens den Schein wahren! Gerade mal zwei Monate sind vergangen, seit Roland Koch die Staatskanzlei in Wiesbaden verlassen hat. Als angeblicher Vollblutpolitiker, also jemand, dessen Aufgabe es war, nur dem eigenen Gewissen zu folgen und zum Wohl des Volkes zu agieren. Ist es zu viel verlangt, dass er diesen Schein über eine gewisse Anstandszeit hin wahrt? Offenbar ja. Natürlich ist Koch zu jung ...