Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Gipfel

Osnabrück (ots)

Treueschwur mit Wirkung?

Eineinhalb Jahrzehnte ist es jetzt her, dass der damalige Bundesfinanzminister Theo Waigel einen "Stabilitätspakt für Europa" vorschlug. Dafür ließ er sich nach der Einführung auf EU-Ebene als Architekt einer stabilen Gemeinschaftswährung Euro feiern. Seit vielen Jahren gelten also schon jene Regeln, auf deren Einhaltung sich die Euro-Mitgliedstaaten jetzt noch einmal besonders eingeschworen haben. Mit der Zuspitzung der Griechenland-Krise ist klar geworden, warum das nötig war.

Woher die Bundeskanzlerin indes die Gewissheit nimmt, mit der sie feststellt, dass der Euro dadurch "insgesamt sicherer" wird, bleibt ihr Geheimnis. Denn allein wegen zu großer staatlicher Haushaltsdefizite hat es seit Einführung des Euro 22 Verfahren gegeben, die alle ohne Verhängung einer Strafe endeten. Und weil Angela Merkel mit ihrer Forderung nach einem Stimmrechtsentzug für Regel-Ignoranten scheiterte, steht zu befürchten, dass die Sünder weiterhin Strafen gegen sich selbst verhindern werden.

Auch am Beispiel Deutschland wird sich zeigen, wie ernst die Euro-Staaten ihren jüngsten Treueschwur nehmen. Danach wäre sofort ein Strafverfahren wegen klarer Überschreitung der Staatsschuldengrenze fällig. Das macht deutlich, wo der Schwur von Brüssel in die richtige Richtung geht: Künftige Krisen müssen auch mithilfe privater Geldgeber gemeistert werden, die womöglich als Spekulanten daran verdient haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Volkswagen / Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Wort gehalten VW schickt sich an, von der norddeutschen Tiefebene aus der größte Autobauer der Welt zu werden. China, Indien, Russland sind aufstrebende Nationen. Ihr Aufstieg ist weniger eine Gefahr, eher eine Chance. VW hat früh die neuen Absatzmärkte erkannt und weltweit investiert. So werden Jobs gesichert - gerade in der VW-Heimat Niedersachsen. Die Investition des Konzerns in den neuen ...

  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Ehrgeiziges Sparziel Monatelang hat die Koalition gezögert - endlich zeigt sie sich nun handlungsfähig. Ohne große Widerstände ist gestern im Bundestag das Haushaltsbegleitgesetz verabschiedet worden. Damit gab das Parlament die Zustimmung zu den bisher weitreichendsten Vorhaben der jetzigen Bundesregierung in ihrer Finanz- und Wirtschaftspolitik. Auf diese Weise will Schwarz-Gelb bis Ende 2014 rund ...

  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Aus der Krise kaum gelernt Die Kernschmelze des Euro durch die Griechenland-Krise konnte im Frühjahr nur durch einen Milliarden-Rettungsschirm verhindert werden. Berlin und Paris verstießen gegen den Geist der Maastrichter Verträge, die klar besagen, dass kein Staat für die Schuldensünden eines anderen haftet. Kanzlerin Merkel und Präsident Sarkozy taten es dennoch, um die Gemeinschaftswährung zu retten. So verfassungsrechtlich bedenklich die ...