Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Haushalt

Osnabrück (ots)

Ehrgeiziges Sparziel

Monatelang hat die Koalition gezögert - endlich zeigt sie sich nun handlungsfähig. Ohne große Widerstände ist gestern im Bundestag das Haushaltsbegleitgesetz verabschiedet worden. Damit gab das Parlament die Zustimmung zu den bisher weitreichendsten Vorhaben der jetzigen Bundesregierung in ihrer Finanz- und Wirtschaftspolitik. Auf diese Weise will Schwarz-Gelb bis Ende 2014 rund 20 Milliarden Euro einsparen. Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Doch wer spart, verschafft sich automatisch Gegner. Und mit dem Sparpaket macht sich nicht nur der Finanzminister unbeliebt.

So schäumt bereits die Luftfahrtindustrie über die Ticketsteuer. Zwar besteht die Gefahr, dass Reisende auf grenznahe Flughäfen im Ausland ausweichen. Doch diese Entwicklung sollte nicht überschätzt werden. Und auch wenn bereits Billigflieger wie Ryanair mit dem Streichen von Flügen gedroht haben: Dieser Extra-Aufschlag, den die Unternehmen auf ihre Kunden abwälzen, ist durchaus zumutbar.

Eher wie Symbolpolitik wirkt die Streichung des Elterngeldes für Spitzenverdiener - eine der Änderungen, die quasi in letzter Minute gekommen sind. In der Summe lässt sich damit vergleichsweise wenig einsparen. Und denjenigen, die der Regierung eine soziale Schieflage vorwerfen, wird das nicht ausreichen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Aus der Krise kaum gelernt Die Kernschmelze des Euro durch die Griechenland-Krise konnte im Frühjahr nur durch einen Milliarden-Rettungsschirm verhindert werden. Berlin und Paris verstießen gegen den Geist der Maastrichter Verträge, die klar besagen, dass kein Staat für die Schuldensünden eines anderen haftet. Kanzlerin Merkel und Präsident Sarkozy taten es dennoch, um die Gemeinschaftswährung zu retten. So verfassungsrechtlich bedenklich die ...

  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Gute Chancen für junge Leute Das Wort vom Jobwunder macht die Runde. Dabei hat sich das Unterschreiten der Marke von drei Millionen Arbeitslosen schon im Ausklang der jüngsten Wirtschaftskrise angedeutet. Industrie, Handel und Handwerk klagen seit Monaten über fehlende Fachkräfte. Nicht Arbeitsplätze, sondern qualifizierte Arbeitswillige sind knapp. Eine Situation, von der in naher Zukunft vor ...

  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU / Seehofer

    Osnabrück (ots) - Schonfrist für Seehofer Er ist ein Spieler - und hatte verflixt lange einen guten Lauf. Jetzt kann Horst Seehofer, der Hasardeur aus Ingolstadt, heilfroh sein, wenn er den CSU-Parteitag an diesem Wochenende halbwegs unbeschadet übersteht. Flirrende Nervosität beim Chef der Weißblauen. Er bringt den Christsozialen Schlagzeilen - und sie danken es ihm nicht. Stattdessen himmeln sie einen anderen an. ...