Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Bahn
Streiks

Osnabrück (ots)

Streiken gegen den Wettbewerb

Die Gewerkschaften Transnet und GDBA fordern einen Branchentarifvertrag: Mitarbeiter der Privatbahnen sollen künftig genau so viel Geld erhalten wie Beschäftigte der Deutschen Bahn (DB). Dass sich Letztere an den Streiks beteiligen und ihren Arbeitgeber bei den Kunden in Misskredit bringen, obwohl er viel besser zahlt, ist auf den ersten Blick verwunderlich.

Ihre erklärte Solidarität mit den privat beschäftigten Kollegen ist aber nur ein vorgeschobenes Argument. Sie bangen vielmehr um ihre eigenen Pfründen: Seit die Privatbahnen im Markt zunehmend Fuß fassen und auch die DB im Regionalverkehr Tochtergesellschaften mit weniger gut bezahlten Mitarbeitern installiert hat, spüren sie den Druck des freien Wettbewerbs. Dieses von der Politik nur halbherzig gehegte zarte Pflänzchen versuchen die Streikenden nun, durch die Hintertür zu kappen: mit einem hohen Einheitslohn.

Wettbewerb garantiert in einer freien Marktwirtschaft aber niedrige Verbraucher-Preise. Die Forderungen der Streikenden sind daher völlig überzogen. Das würde den einzigen Wettbewerbsvorteil der Privatbahnen, die hinsichtlich der Konditionen bei Investitionen und Betriebskosten gegenüber dem Branchenprimus naturgemäß benachteiligt sind, zunichte machen. Eine moderate Lohnerhöhung und die Festschreibung eines Mindestlohns im Privatbahnsektor wären daher ein fairer Kompromiss.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irak / Asis / Todesstrafe

    Osnabrück (ots) - Geradezu ironisch Das Todesurteil gegen Tarik Asis ist ein weiterer Tiefpunkt in der Bilanz des Nachkriegs-Iraks. Die politische Motivation ist offensichtlich, die Siegerjustiz klar erkennbar, das Strafmaß unzivilisiert. Um das zu ändern, war die "Koalition der Willigen" doch eigentlich angetreten: um im Irak für Recht und Ordnung zu sorgen, wenn nicht gar für eine lupenreine Demokratie. Mit ihrem ...

  • 26.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausbildungspakt / Gewerkschaften

    Osnabrück (ots) - Lauter Selbstverständlichkeiten Schade, dass es erneut nicht gelungen ist, auch die Gewerkschaften zur Unterstützung des Ausbildungspaktes zu bewegen. Dem Pakt fehlt damit eine Säule, die ihm deutlich mehr Stabilität gegeben hätte. Darin einen Skandal zu sehen, ist aber übertrieben - schon allein deshalb, weil die allzu vage Abmachung nicht überbewertet werden sollte. Im Grunde läuft es so: ...

  • 25.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern / Tabaksteuer

    Osnabrück (ots) - Kleinklein Die Bundesregierung wird ihren Ruf nicht los, ein Kabinett der Hütchenspieler und Klientelpolitiker zu sein. Mit dem schwarz-gelben Kompromiss zur Ökosteuer fühlen sich viele Bürger abermals für dumm verkauft. Das Gefühl trügt sie nicht. Zwar ist es vernünftig, die Rabatte bei der Ökosteuer für Industriezweige mit hohem Energiebedarf langsamer abzubauen. Das bewahrt gerade kleinere ...