Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuern
Gastronomie

Osnabrück (ots)

Ein vorweihnachtlicher Wunsch

Die Forderung des Hotel- und Gaststättenverbandes dürfte der Bundesregierung den Appetit verderben. Schließlich gehören die Verbands-Mitglieder zu den ganz wenigen, die nach der Bundestagswahl überhaupt von einer Steuersenkung profitieren konnten. Die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes auf Übernachtungen hat es möglich gemacht. Als wäre das nicht genug, fordert der Verband jetzt noch einen Zuschlag.

Angesichts des staatlichen Sparprogramms dürfte die Forderung allerdings ein vorweihnachtlicher Wunsch bleiben - ohne Chance auf Umsetzung. Aber die Sorgen der Betreiber von Gaststätten und Restaurants sind berechtigt. Deutschlands Städten und Gemeinden steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Die Kommunen sind so pleite, dass viele in ihrer Not nach neuen Steuern suchen - die Solariumsteuer in Essen und die Blaulichtsteuer in Hamburg sind nur zwei Beispiele. In vielen Rathäusern wird längst über eine neue Abgabe für Gasthäuser und Restaurants nachgedacht. Aber gerade die Gastronomie leidet noch sehr unter den Folgen des Rauchverbotes und könnte zusätzliche Belastungen kaum schultern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Umwelt

    Osnabrück (ots) - CDU zieht Reißleine Die goldenen Zeiten für die Agrarindustrie in Niedersachsen neigen sich offenbar dem Ende zu. Augenscheinlich ist die CDU nicht länger bereit, dem hemmungslosen Bau neuer Großmastställe und maisgefütterter Biogasanlagen tatenlos zuzusehen oder dafür sogar noch als Steigbügelhalter zu dienen. Die Initiative für einen einstweiligen Zulassungsstopp und drastische ...

  • 25.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haiti / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Nicht entmutigen lassen Ausgerechnet wieder Haiti: Mit Fassungslosigkeit und Mitleid blickt die Welt einmal mehr auf das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Wie viele Schicksalsschläge müssen die Menschen im einstigen Karibikparadies noch erdulden? Nach dem verheerenden Januar-Erdbeben mit mehr als 220 000 Toten und 1,5 Millionen Obdachlosen schlägt nun die Killerbakterie Cholera zu. Wie ist das ...

  • 24.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / GP Südkorea

    Osnabrück (ots) - Geschenkter Sieg für den Souverän Er hat das wahrscheinlich wichtigste Rennen seiner noch jungen Formel-1-Karriere verloren. Nicht aus eigenem Verschulden diesmal, sondern wegen der Tücken der Technik. Sebastian Vettel nahm das Ausscheiden wie ein echter Profi. Noch zwei Rennen, noch zwei Chancen und kein Gedanke an Resignation. Doch das wohl größte Talent der Vollgasbranche weiß, dass er nur noch ...