Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Loki Schmidt

Osnabrück (ots)

Liebe und Legende

Mit Loki Schmidt ist mehr gestorben als die Frau eines altgedienten Politikers. Sie beide, Loki und Helmut Schmidt, sind längst Legende. Sinnbildlich stehen sie für die Geschichte der Bundesrepublik. Und für die Liebe. Millionen Deutsche haben das Paar ins Herz geschlossen. Den kühlen Kanzler und die ruhige Frau, deren rührende Zuneigung über 70 Jahre lang währte.

Beide sind und waren Vorbild - und zwar ihrer selbst wegen. Andere Paare der Politik verblassen dagegen. Die Schmidts waren nicht reich, keine "von und zu's", sondern überzeugende Persönlichkeiten, zusammen und auch jeder für sich. Sie wurden bewundert, in einer Tiefe, die kaum überschätzt werden kann. Gegner gab es immer weniger: Helmut Schmidt hat seine Anhänger in der gesamten Gesellschaft. Selbst bei jungen Leuten genießt er Kultstatus.

Maßgeblichen Anteil daran hatten die Bodenhaftung seiner Frau und der betont bescheidene Lebensstil. Gekrönte Gäste mussten sich zuweilen mit einem Butterbrot im Hamburger Reihenhaus begnügen. Und mit ihrer natürlichen Noblesse erklärte Loki Schmidt den Schutz von Blumen geradezu zum Lebensziel. Andere Prominente fänden das wohl profan. Dabei sind es häufig die kleinen Dinge, die für menschliche Größe stehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Künast

    Osnabrück (ots) - Zögern schadet Renate Künast, Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, zeigt sich ungewohnt zögerlich. Noch immer bleibt die 54-jährige Juristin die Antwort auf die Frage schuldig, ob sie als Spitzenkandidatin in Berlin antritt. Sonst so schlagfertig und entscheidungsfreudig, reagiert die langjährige Politikerin jetzt halbherzig. Damit beschädigt Künast die Grünen in der Hauptstadt ebenso wie sich selbst. Politprofi Klaus Wowereit hat das erkannt. ...

  • 21.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spielebranche

    Osnabrück (ots) - Nicht nur Kinderkram Die Spielebranche stellt mit ihren zuletzt rund 400 Millionen Euro Umsatz im Jahr keinen bedeutenden Faktor in der deutschen Wirtschaft dar. Und doch sind die Verlage ein wichtiger Anker in der Gesellschaft. Denn mit ihren Produkten, den Spielen für Groß und Klein, fördern sie ein friedliches und familiäres Miteinander. Das ist insbesondere für die Persönlichkeitsentwicklung ...

  • 21.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum VfL Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Respekt Wie wird er heute empfangen? Für manche VfL-Besucher ist die Antwort auf diese Frage interessanter als die nach der Aufstellung der Lila-Weißen. Dabei geht es vor allem um wichtige Punkte für den VfL. Wir sind überzeugt, dass es einen freundlichen, herzlichen Empfang für Claus-Dieter Wollitz gibt. Den hat er verdient, denn unabhängig von Auf- und Abstieg war er ein Trainer, der seine ...