Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu FDP
NRW

Osnabrück (ots)

Personalnot bei den Liberalen

Nach dem Debakel bei der Landtagswahl in NRW wirft nun auch FDP-Landeschef Pinkwart die Brocken hin. In jeder Krise steckt die Chance für einen Neubeginn. Die Liberalen in Düsseldorf dürften jedoch Jahre benötigen, um sich vom Fiasko zu erholen.

Der Wirtschaftsprofessor war zwar nie ein Vollblutpolitiker, der die Zuhörer in seinen Bann ziehen konnte. Mit seiner schlechten Rhetorik sagte er aber viele vernünftige Dinge. Auch innerhalb der Bundes-FDP zählte Pinkwart zu den wenigen, die Parteichef Westerwelle Paroli boten. So geißelte er das Millionen-Steuergeschenk der schwarz-gelben Koalition in Berlin an Hoteliers. Jetzt hat Westerwelle überwiegend nur noch ihm ergebene Zuträger um sich versammelt. Das kann auch als Personalnot bezeichnet werden. Wie in NRW fehlen der FDP im Bund Führungspersönlichkeiten, die in Umfragen hohe Sympathiewerte erzielen.

Die turbulenten Monate in Düsseldorf sind nicht ohne Ironie: Lange warnten die Liberalen vor einer rot-grünen Minderheitsregierung unter Duldung der Linkspartei. Jetzt müssen die Freien Demokraten insgeheim hoffen, dass SPD-Ministerpräsidentin Kraft durchhält und nun ihren Landeshaushalt durchs Parlament bekommt. Denn andernfalls drohen im Frühjahr Neuwahlen. Und die fürchten die Liberalen am meisten: Alle Umfragen sehen sie weit unter der Fünf-Prozent-Hürde. Ein Rauswurf aus dem Parlament würde die NRW-FDP in die politische Bedeutungslosigkeit stürzen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Ernährung / Kinder

    Osnabrück (ots) - Einfach verbieten Keine Kinder-Werbung für Dickmacher. Diese Forderung von Verbraucherschützern ist völlig berechtigt. Kinder können kaum differenzieren, sind leicht zu begeistern und damit willige Opfer für die blumigen Versprechungen der Werbebranche. Kinder und Jugendliche verfügen heute in vielen Fällen über eine Menge Taschengeld und sind auch gerade deshalb für die Werbebranche so ...

  • 20.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CSU / Renten / Seehofer

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Fragen Die Union kommt nicht zur Ruhe. Während die Integrationsdebatte noch immer die Gemüter erregt, jagt Horst Seehofer bereits die nächste Sau durchs Dorf: Er äußert Bedenken gegen die Einführung der Rente mit 67 und wechselt damit quasi auf die Seite der SPD, die bereits vor Wochen für eine Aussetzung der Reform plädiert hat. Gerät damit das ganze Projekt ins Wanken? Wohl kaum. ...

  • 20.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Wulff

    Osnabrück (ots) - Streit um Stoff Der Kopftuch-Streit ist in der Türkei wieder aufgeflammt. Präsidentengattin Gül hat die Gunst des Besuches von Bundespräsident Wulff genutzt, um ein revolutionäres Zeichen zu setzen: Erstmals ging sie bei der Empfangszeremonie mit Kopftuch über den roten Teppich - und das Militär, das sich seit Atatürk als Hüter des säkularen Staates versteht, salutierte! Die Symbolik ist ...