Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuerpolitik Deutschland
Schweiz

Osnabrück (ots)

Gute Lösung

Wenn Deutschland und die Schweiz tatsächlich den geplanten Durchbruch beim Doppelbesteuerungsabkommen erzielen, erledigen sich gleich mehrere Probleme von selbst. Ein langjähriges Streitthema wäre damit beendet. Die Nachbarschaft beider Länder bliebe dann nicht länger angeknackst, sondern würde wieder verbessert. Schließlich profitieren beide Staaten seit Langem wirtschaftlich voneinander: die Schweiz als einer der größten Finanzplätze der Welt und Deutschland als ein wichtiger Handelspartner.

Sicherlich haben die leidigen Debatten über den Ankauf von Daten-CDs den Druck auf beide Seiten erhöht, sich auf eine nachhaltige Lösung zu einigen. Der umstrittene Kuhhandel mit Kriminellen wäre nach einem Abkommen nicht mehr nötig. Und die Bundesländer könnten wieder einheitlich gegen Steuersünder im Ausland vorgehen.

Entfallen würden langwierige Prüfungen der Daten-CDs ebenso wie die Selbstanzeigen zahlreicher Steuerflüchtlinge bei den Finanzämtern. Dem deutschen Staat entgingen aufgrund einer effektiven Besteuerung nicht länger millionenschwere Einnahmen. Zugleich wäre die Schweiz den Geruch eines nicht sauber agierenden Staates los, der hiesigen Steuerhinterziehern hilft, ihr Schwarzgeld jenseits der Grenze zu bunkern.

Und die illegalen Anleger? Sie wären die einzigen Verlierer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China Grubenunglück

    Osnabrück (ots) - Zu viel Angst Zwei Monate bangte die Welt um 33 verschüttete chilenische Bergleute, die glücklicherweise aus fast 700 Meter Tiefe gerettet werden konnten. Zog das Schicksal dieser Männer die Öffentlichkeit in ihren Bann, ruft der brutale Alltag in Chinas Minen keinerlei Proteste hervor. Weder im Land der Mitte selbst noch anderswo. Dabei sind die offiziellen Zahlen erschreckend: Allein während des ...

  • 17.10.2010 – 20:58

    Neue OZ: Kommentar zu Fachkräftemangel / Zuwanderung

    Osnabrück (ots) - Die Gefechte von gestern Gegen die Fakten lässt sich auf Dauer nicht argumentieren. Diese Einsicht setzt sich auch in der Union durch. Immer mehr CDU-Politiker schwenken auf eine vernünftige Zuwanderungspolitik um. Sie haben erkannt, dass eine Abschottung dem Land mehr schadet als nützt. Deutschland hat inzwischen zu viele Auswanderer und zu wenig qualifizierte Einwanderer. Hunderttausende ...

  • 15.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Scheitern programmiert Die erste Hürde ist genommen, mehr nicht: Die Stuttgarter Streithähne setzen sich an einen Tisch. Dass sie dort einen Konsens über das Bahnhofsprojekt finden werden, ist nicht zu erwarten. Wenn Bahn und Landesregierung bei den Gesprächen tatsächlich alle Karten offenlegen, wie es Schlichter Heiner Geißler fest versprochen hat, dürfte das die Gegner von Stuttgart 21 kaum ...