Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Chile
Grubenunglück

Osnabrück (ots)

Worten müssen Taten folgen

Herzlichen Glückwunsch, Chile! In einer beispiellosen und enorm professionellen Rettungsaktion hat das Land alle 33 verschütteten Kumpel nach mehr als zwei Monaten wohlbehalten an die Erdoberfläche zurückgeholt. Zu Recht dürfen die Chilenen ihre Helden, die die Nerven behalten haben, aber auch sich selbst feiern. Die Welt erlebte in den vergangenen Wochen ein Volk, das angesichts des Dramas unter Tage Solidarität, Einigkeit und Menschlichkeit zeigte.

Profitiert hat von diesem nationalen Zusammenhalt vor allem Präsident Sebastián Piñera, der jeden einzelnen der geretteten Kumpel vor den Fernsehkameras umarmte: Seine Popularitätswerte sind in die Höhe geschnellt. Dass er gleich am Tag danach ankündigt, den Bergbau im Land sicherer zu machen, Arbeitsschutzgesetze zu verschärfen und die staatliche Minenaufsicht finanziell aufzuwerten, ehrt ihn zwar. Doch den Worten müssen dringend Taten folgen.

Bislang stand der Konservative für eine unternehmerfreundliche Politik, die für die laxe Kontrolle der Minen verantwortlich ist. Chile, das sein Wirtschaftswachstum vor allem dem Erzabbau verdankt, macht sich aber von nun an unglaubwürdig, müssten Bergleute weiter unter gefährlichen und unmenschlichen Bedingungen arbeiten. Ein deutliches Zeichen wäre zudem, wenn die Helden von San José ihren Ruhm nutzten, um Missstände zu beseitigen. Dann hätte das Volk erst recht Grund zum Jubeln.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film

    Osnabrück (ots) - Zwischen Fakt und Fiktion In dieser Woche laufen mit "Goethe!" und "Gainsbourg" gleich zwei Filmbiografien an. Das Biopic ist derzeit populär wie kaum ein anderes Genre - vermutlich, weil es Bildungsanspruch und Unterhaltung vereint. Wer immer in den letzten Jahren einen Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen hat, war mit hoher Wahrscheinlichkeit als historische Figur zu sehen: als Ray Charles oder Truman Capote, als Komponist ("Der Pianist"), als ...

  • 14.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NATO

    Osnabrück (ots) - Auf der Höhe der Zeit Die altehrwürdige NATO kommt in Bewegung. Dem transatlantischen Bündnis mit der trägen Kommandostruktur bleibt angesichts der Bedrohungen von heute und morgen nichts anderes übrig. Das wertet die neue Strategie von Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen jedoch nicht ab: Was er und die Verteidigungs- und Außenminister der Mitgliedstaaten in Brüssel auf den Weg bringen, modernisiert die NATO erheblich. Die noch gültige Strategie ...

  • 14.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Herbstgutachten

    Osnabrück (ots) - Den Aufschwung nutzen Sicherlich, es gibt Gründe, den wirtschaftlichen Optimismus zu dämpfen. Da sind Währungsrisiken, US-Konjunktur, Staatsschulden und Soziallast. Da sind Lohndumping, die schwelende Finanzkrise, demografische Entwicklung und mehr. Dies alles ändert aber nichts daran, dass Deutschland vor einem sensationellen Aufschwung nicht nur steht, sondern ihn bereits erlebt. Wir sind ...