Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Chile
Grubenunglück

Osnabrück (ots)

Symbol des Zusammenhalts

Es war am 5. August, als das Bergwerk-Drama in Chile begann. Dass die 33 verschütteten Bergleute Tage später überhaupt noch lebend geortet wurden, ist bereits ein kleines Wunder. Die Kumpel sind seitdem in fast 700 Meter Tiefe eingeschlossen, eingesperrt in einem Verlies aus Tonnen von Gestein. Noch nie waren Menschen so lange Zeit in so großer Tiefe gefangen.

Mehr als 1000 Journalisten berichten von der beispiellosen Rettungsaktion an der Goldmine San José. Globalisierung ist ein oft kritisierter Prozess. Dass die Welt zusammenrückt, bietet aber auch Chancen. Der Kampf der Bergleute ums Überleben und das Bangen ihrer Frauen, Kinder und Freunde halten die Welt in Atem. Wie vor fünf Jahrzehnten das Wunder von Lengede Deutschland mitfiebern ließ, drücken nun Milliarden von Menschen die Daumen: Von Peking bis Riad, von Berlin bis Nairobi, von Washington bis Jakarta wünschen sich viele die Rettung herbei.

Das Unglück in der Atacama-Wüste ähnelt einem Gleichnis, das von Solidarität und Überlebenswillen erzählt. Die Rettungsmannschaften haben vom ersten Moment an alles Menschenmögliche geleistet. Die erfahrensten Minenexperten wurden zurate gezogen. Die besten Bohrmaschinen kamen zum Einsatz - auch Hightech-Gerät aus Deutschland. Selbst die Weltraumbehörde NASA gab Tipps, um die Eingeschlossenen psychisch zu betreuen. Die Mine San José ist zu einem Symbol des Zusammenhalts geworden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Nicht reif für Demokratie Mit Stuttgart 21 droht dem Steuerzahler ein Milliarden-Grab. Egal, welche Variante sich am Ende durchsetzen wird. Das Großprojekt wird angesichts der Poteste und Verzögerungen deutlich teurer als veranschlagt. Den größten Schaden aber nimmt die Demokratie. Zumindest außerhalb der baden-württembergischen Landeshauptstadt geht es längst nicht mehr um die Frage, wie der ...

  • 11.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nobelpreise / International / China

    Osnabrück (ots) - Der Westen sollte mehr Mut haben Alfred Nobel hat das Dynamit entdeckt, bevor er dem weltweit angesehensten Friedenspreis seinen Namen gab. Die Ehrung Liu Xiaobos dürfte im Sinne des Erfinders sein: Denn die Vergabe an den Dissidenten sorgt für Zündstoff. Es geht um die potenzielle Sprengkraft des gesprochenen und geschriebenen Wortes. Hausarrest für Xiaobos Ehefrau, Konfiszierung ihres Handys, ...

  • 11.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft / Nobelpreise / Wirtschaft

    Osnabrück (ots) - Ein Markt mit Tücken Bei Politikern, die Vollbeschäftigung versprechen, sollten Wähler vorsichtig sein. Und allen Regierungen, die ihre Arbeitsmarktprobleme in den Griff bekommen wollen, kann dies trotz ernster Bemühungen nur bis zu einem gewissen Grad gelingen. Praktikern und Langzeitbeobachtern der Beschäftigungsentwicklung mögen derlei Erkenntnisse bekannt vorkommen. Bemerkenswert ist aber, ...