Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Integration
Migration
Seehofer

Osnabrück (ots)

Sarrazin'sche Strategie

Da gab es doch neulich schon einmal jemanden, der meinte, wer anderer Meinung sei als er, der könne offenbar nicht lesen. Allein schon, indem Horst Seehofer in seiner Verteidigung diese Sarrazin'sche Strategie auch für sich wählt, begibt er sich in eine Nähe, die er angeblich doch gar nicht will. "Angeblich" deshalb, weil der CSU-Vorsitzende sich zumindest zweideutig geäußert hat. "Keine weitere Zuwanderung" wolle er. Das steht nun einmal für sich, sofern es nicht eingeordnet wird durch ein "als": nicht mehr Migration als nötig, als vorgesehen, als bisher, als durch die Freizügigkeit innerhalb der EU ohnehin entsteht, als in einer transparenten Regelung für Fachkräfte festgeschrieben werden soll.

Nichts davon hat Seehofer gesagt und damit, so viel Erfahrung hat er als politischer Fuchs, zumindest in Kauf genommen, dass er verstanden wird, wie er verstanden worden ist. Dass auch konservative Hardliner wie Niedersachsens Innenminister Schünemann ihm widersprechen, ist dafür Beleg genug. Womöglich hat Seehofer es sogar beabsichtigt: Die Union muss sich etwas einfallen lassen, um den rechten Flügel bei Laune zu halten. Die Berliner Spitze ist vielen ohnehin zu liberal. In Bayern gab's jüngst die umstrittene Frauenquote für den Vorstand. Da mag es ein CSU-Chef schon mal drauf anlegen, ein "Missverständnis" zu provozieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Integration / Islam / Seehofer

    Osnabrück (ots) - Wenn Seehofer gesagt hätte: "Die Integration ist schwierig für Menschen aus einem anderen Kulturkreis. Deswegen werden wir sie besonders intensiv dabei unterstützen" - das wäre schön gewesen. Stattdessen macht sich der CSU-Chef zum Helden der "Endlich sagt es mal jemand"-Fraktion. Hier versammeln sich glücklich die, die ihre Fremdenfeindlichkeit früher nur hinter vorgehaltener Hand gepflegt ...

  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Sicherheitsrat

    Osnabrück (ots) - Über den Bloß-raus-jetzt-Strategen Tom Donilon an der Spitze des nationalen Sicherheitsrates der USA werden sich die afghanischen Taliban freuen. Steht Donilon doch wie kaum ein Zweiter in der Umgebung von Präsident Barack Obama für den Rückbau des militärischen Engagements. Mit seinem Einfluss wächst die Aussicht der Taliban, sich mit ihrer Zermürbungstaktik schon bald durchzusetzen. Insofern ...

  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Friedenspreis

    Osnabrück (ots) - Dem Hass keine Chance geben Verzeihen, den eigenen Schmerz besiegen, das Denken und Fühlen nicht von Ressentiments beherrschen lassen: David Grossman predigt die Bereitschaft zum Frieden nicht nur, er lebt sie auch ganz persönlich vor. Er gibt ein Zeichen der Zuversicht, das in seinem Wert nicht unterschätzt werden darf - indem er deutlich macht, dass der Einzelne auch im schärfsten Konflikt die ...