Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Tarife

Osnabrück (ots)

Einfach raushalten

Dieser Schuss geht für Rainer Brüderle nach hinten los. Offensichtlich erwartete der Bundeswirtschaftsminister mit seiner Forderung nach höheren Löhnen Applaus vom Volk. Zugegeben, die boomende Wirtschaft und die satten Tarifabschlüsse in der Metall-Industrie wecken Begehrlichkeiten. Aber die anziehende Stahlindustrie darf kein Vorbild sein. Noch sind nicht alle Branchen aus der Krise. Überzogene Abschlüsse würden Arbeitsplätze gefährden.

Es wundert, dass ausgerechnet FDP-Mann Brüderle Ratschläge für Tarifabschlüsse gibt. Gehört es nicht zu den Grundsätzen seiner Partei, dass sich der Staat so weit wie möglich aus der Wirtschaft herauszuhalten hat? Der Bundesregierung erweist Brüderle jedenfalls einen Bärendienst. Im nächsten Jahr stehen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst an. Mit seiner Forderung nach einem satten Gehaltsplus bringt er die Verhandlungsführer des Bundes in Schwierigkeiten.

Zumal sich die Bundesregierung angesichts der selbst gesetzten Sparziele bestenfalls auf sehr moderate Lohnerhöhungen einlassen kann. Das 3,6-Prozent-Plus in der Stahlbranche kann jedenfalls nicht das Maß sein. Wenn es Minister Brüderle mit dem Mehr im Geldbeutel der Arbeitnehmer wirklich ernst meint, hat das die Bundesregierung mit Steuererleichterungen selbst in der Hand.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Fernsehen / RTL2 / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Seriös geht anders Reportagen über Sexsüchtige unter dem Titel "Grenzenlos geil" oder flache Dokumentationen über Partys von Motorradfreaks, verkauft unter dem Motto "Biker, Brüste, Büchsenbier": Der Fernsehsender RTL2 hat zuletzt nicht gerade mit Niveau im Programm geglänzt. Geschweige denn mit Zurückhaltung bei der Frage, in welchem Maße man obszöne und vulgäre Bilder den auch ...

  • 07.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nobelpreis / Literatur / Llosa

    Osnabrück (ots) - Futter für den Bandwurm Wie einen immer hungrigen Bandwurm, auf den der Befallene alles in seinem Leben ausrichten muss: So beschrieb Mario Vargas Llosa einmal die Berufung zum Schriftsteller - unappetitlich, aber einleuchtend. Seit Jahrzehnten entdeckt der diesjährige Literaturnobelpreisträger sich und sein Schreiben immer wieder neu, er füttert den Bandwurm mit gleichbleibender Leidenschaft. Mit ...

  • 07.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Es dürfen keine Zweifel bleiben Ein Mann erschießt seine Frau, weil sie es sich gewünscht hat - sagt er. Dabei hatte sie anscheinend noch Pläne, wie der Bundesgerichtshof jetzt betonte, wollte in den Urlaub fahren, ihre silberne Hochzeit feiern. Wie sich herausgestellt hat, hätte die Frau all das noch erleben können, wenn sie zum Arzt gegangen wäre. Der Tumor, vor dem sie angeblich so große ...