Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Parteien
Konservative

Osnabrück (ots)

Raus aus der Schuldenfalle

Premierminister Cameron muss den Rotstift ansetzen, um die katastrophalen britischen Staatsfinanzen wieder in Ordnung zu bringen. Obwohl erst wenige Monate im Amt, sind seine Umfragewerte angesichts seines angekündigten Streichkonzerts bereits gesunken. Der Chef der konservativ-liberalen Regierung darf sich von diesen Stimmungslagen aber nicht beirren lassen.

Nicht seine Beliebtheit ist bedeutsam, sondern der Erhalt der Zukunftsfähigkeit Großbritanniens. Und die ist angesichts einer Neuverschuldung von zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes mittelfristig gefährdet, sollte sich das Land nach der weltweiten Bankenkrise nicht aus der Schuldenfalle befreien. Das heißt für die öffentlichen Haushalte: sparen, sparen, sparen. Cameron will bei den Kürzungen weder das Kindergeld noch die Sozialtransfers verschonen. Der Premier wird sich auf protestreiche Monate einstellen müssen. Eine ernsthafte Alternative zu seinem Kurs gibt es aber nicht.

Außenpolitisch setzt Cameron den europaskeptischen Kurs der Labour-Regierung fort. Dass er jede weitere Kompetenzverlagerung von London nach Brüssel durch Volksentscheide beschließen lassen will, dürfte ihm Pluspunkte einbringen. Ganz oben auf seiner internationalen Agenda steht jedoch Afghanistan. Er versprach, bis Ende 2015 alle Kampftruppen abzuziehen. Es wird spannend, ob sie dann erhobenen Hauptes heimkehren - oder geschlagen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Nein zur Verdrängung Die Gastland-Schwerpunkte der Buchmesse dienen in erster Linie den wirtschaftlichen Interessen der Verlagsbranche. Unangenehm deutlich hat das China 2009 gezeigt, indem es in Frankfurt jede politische Diskussion ignorierte. Diesmal soll ein anderer Wind wehen: Argentinien trägt seine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit der jüngsten Militärdiktatur bewusst bis auf die Messe. ...

  • 06.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / BAföG

    Osnabrück (ots) - Nicht die Wirklichkeit verleugnen Eine gute Nachricht für Schüler und Studenten: Das BAföG wird erhöht. Wahrscheinlich zumindest. Noch muss der bislang vereinbarte Kompromiss durch den Bundesrat bestätigt werden. Doch die Länderkammer darf sich keinen abermaligen Rückzieher erlauben, will sie ihre Glaubwürdigkeit nicht vollends verlieren. Denn ist es nicht so, dass Bildung eines der ...

  • 06.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / McAllister

    Osnabrück (ots) - Unterste Schublade Den Besuchern auf der Tribüne des Landtages bot sich ein garstiges Bild: Polemisch droschen die Abgeordneten aufeinander ein; immer wieder musste Parlamentspräsident Dinkla die Sitzung unterbrechen, um keifende Politiker zur Räson zu bringen. Kurzum: Die Debatte über die 100-Tage-Bilanz von Ministerpräsident McAllister war eine Zumutung, eine Werbung für Politikverdrossenheit. ...