Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildung
BAföG

Osnabrück (ots)

Nicht die Wirklichkeit verleugnen

Eine gute Nachricht für Schüler und Studenten: Das BAföG wird erhöht. Wahrscheinlich zumindest. Noch muss der bislang vereinbarte Kompromiss durch den Bundesrat bestätigt werden. Doch die Länderkammer darf sich keinen abermaligen Rückzieher erlauben, will sie ihre Glaubwürdigkeit nicht vollends verlieren.

Denn ist es nicht so, dass Bildung eines der Top-Zukunftsthemen ist? Und dass in Deutschland der Bildungserfolg trotzdem immer noch so stark von der sozialen Herkunft abhängt wie in keinem anderen Industriestaat? Wer diese Fragen verneint, verleugnet die Wirklichkeit. Für alle anderen muss es eine Selbstverständlichkeit sein, Kindern ohne reiche Eltern bessere Bildungschancen zu bieten - zum Beispiel durch angepasste BAföG-Sätze.

Unabhängig vom Beschluss in der kommenden Woche, wird schon jetzt wieder deutlich, dass der in der Bildungspolitik angewandte Föderalismus wie ein Bremsklotz wirkt. Statt bei der BAföG-Erhöhung an einem Strang zu ziehen, pokern die Länder mit dem Bund um die Finanzierung und riskieren sogar ein Scheitern. Wohl wissend, dass sich die machtlose Ministerin Erfolge etwas kosten lassen muss. Beim Stipendienprogramm war es nicht anders. Und noch ist nicht ausgeschlossen, dass Schavan in diesem Schmierenstück noch mehr Geld drauflegen muss. Das wäre dann der (Bildungs-)Gipfel der Dreistigkeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / McAllister

    Osnabrück (ots) - Unterste Schublade Den Besuchern auf der Tribüne des Landtages bot sich ein garstiges Bild: Polemisch droschen die Abgeordneten aufeinander ein; immer wieder musste Parlamentspräsident Dinkla die Sitzung unterbrechen, um keifende Politiker zur Räson zu bringen. Kurzum: Die Debatte über die 100-Tage-Bilanz von Ministerpräsident McAllister war eine Zumutung, eine Werbung für Politikverdrossenheit. ...

  • 06.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan / USA / Angriff

    Osnabrück (ots) - Wieso fragt keiner? Die Ruhe überrascht. Da werden angeblich acht deutsche Islamisten in Pakistan vom Feuerschlag eines unbemannten US-Flugzeugs getötet, aber hierzulande bleibt es still. Wieso kommen keine harten Nachfragen? Warum nimmt die Bundesregierung den Vorfall so gelassen hin? Militärisch spricht zweifellos alles dafür, Taliban und El Kaida auch in ihren pakistanischen Rückzugsräumen zu ...

  • 06.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Winterreifen

    Osnabrück (ots) - Dient der Sicherheit Was vergangenes Jahr die Abwrackprämie für die darbende Automobilindustrie war, könnte jetzt die Winterreifenpflicht für Reifenhersteller werden: ein Programm, das die Gelddruckmaschinen in den Firmenkellern zum Glühen bringt. Dabei haben die Gummimischer eine solche Umsatzankurbelung gar nicht nötig, sind sie doch schon jetzt kaum in der Lage, alle Kundenwünsche nach ...