Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Pakistan
USA
Angriff

Osnabrück (ots)

Wieso fragt keiner?

Die Ruhe überrascht. Da werden angeblich acht deutsche Islamisten in Pakistan vom Feuerschlag eines unbemannten US-Flugzeugs getötet, aber hierzulande bleibt es still. Wieso kommen keine harten Nachfragen? Warum nimmt die Bundesregierung den Vorfall so gelassen hin?

Militärisch spricht zweifellos alles dafür, Taliban und El Kaida auch in ihren pakistanischen Rückzugsräumen zu bekämpfen und nicht erst dann, wenn sie in Afghanistan angreifen. Doch damit ist dieser Fall ja nicht erledigt. Wenn Deutschland in seiner Terroristenbekämpfung nicht sämtliche rechtsstaatlichen Erwägungen außen vor lassen will, dann muss die Regierung entweder in Washington gegen einen solchen Angriff auf Bundesbürger protestieren oder der deutschen Öffentlichkeit sagen, warum er rechtens ist.

Da wäre zu klären: Ist es ein todeswürdiges Verbrechen, in Pakistan in schlechter Gesellschaft gesehen zu werden? Hat, wer dort zum Beispiel in einem Taliban-Lager eine paramilitärische Ausbildung durchläuft, automatisch Kombattanten-Status und macht sich zum völkerrechtlich legitimen Angriffsziel? Oder wendet die Bundesregierung auf deutsche Islamisten im Ausland jetzt die Bush'sche Rechtsformel vom ungesetzlichen Kämpfer an und macht sie damit zu Rechtlosen? Politisch gesprochen: Terrorismus hin oder her, es muss erkennbar bleiben, dass das Grundgesetz für alle Deutschen gilt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Winterreifen

    Osnabrück (ots) - Dient der Sicherheit Was vergangenes Jahr die Abwrackprämie für die darbende Automobilindustrie war, könnte jetzt die Winterreifenpflicht für Reifenhersteller werden: ein Programm, das die Gelddruckmaschinen in den Firmenkellern zum Glühen bringt. Dabei haben die Gummimischer eine solche Umsatzankurbelung gar nicht nötig, sind sie doch schon jetzt kaum in der Lage, alle Kundenwünsche nach ...

  • 05.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Sicherheit

    Osnabrück (ots) - Deutscher Dschihad Es ist ein fast unbemerkter Krieg, den die USA in Pakistan führen. Präsident Obama versucht, Terrorlager sowie die Führungsriegen von Taliban und El Kaida im Grenzgebiet zu Afghanistan auszuschalten. Der Gegner wird zwar nicht vernichtet, aber in seiner Operationsfähigkeit geschwächt, wie die Liquidierung der deutschen Dschihad-Zelle zeigt. Es dürfte kein Zufall sein, dass der ...

  • 05.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte / Honorare

    Osnabrück (ots) - Höchste Zeit für eine Honorarreform Ein Machtkampf ist entschieden. Die niedergelassenen Ärzte haben gewonnen, und die Versicherten werden zur Kasse gebeten: Auf den ersten Blick sieht so der Verteilungskampf im Gesundheitswesen aus. Doch die Sache ist komplizierter. Denn wie viel ein Arzt verdient, hängt unter anderem davon ab, welcher Facharztgruppe er angehört, ob er in einem reichen Stadtteil ...