Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Bahn
Stuttgart 21

Osnabrück (ots)

Ein unterirdisches Schauspiel

Nur zur Erinnerung: Es geht um einen Bahnhof. Befürworter des Bauprojektes "Stuttgart 21" sehen neben der verkürzten Fahrtzeit auf der Strecke Paris - Budapest 4000 gesicherte Arbeitsplätze in der Baubranche. Gegner monieren neben dem Verlust von einigen Bäumen und eines zwar denkmalgeschützten, aber wenig sehenswerten Gebäudes die ausufernden Kosten.

Doch seit gestern verbindet man mit "Stuttgart 21" Kinder, die unter Planen Schutz vor Wasserwerfern suchen, und Demonstranten, denen Blut aus den Augen läuft. Das sind Bilder, die nicht an friedliche Proteste, sondern an Randale zum 1. Mai erinnern. Bilder, die nun für die Unfähigkeit der Entscheidungsträger stehen, den Konflikt auf sachlicher Ebene zu lösen.

Dafür steht das Verhalten der Befürworter aus den Reihen der Bahn und der CDU, die ergebnisoffene Gespräche über das Projekt ablehnten, schlicht um Durchsetzungsfähigkeit zu zeigen. Dafür steht das Verhalten der Gegner, die zuließen, dass der friedliche Protest der Schüler in der aggressiven Besteigung eines Polizeibusses eskalierte. Dafür stehen nun die Statements der Politiker, die sich gegenseitig die Schuld an der Eskalation in die Schuhe schieben, um daraus Kapital für den Landtagswahlkampf zu schlagen. Ein unterirdisches Schauspiel, wenn man bedenkt, dass es eigentlich um einen Bahnhof geht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / RAF / Becker

    Osnabrück (ots) - Chaos in Stammheim Dass Verena Becker 1977 absolut gewaltbereit war, ist unbestritten. Sie war blutjung und voller Hass auf "die BRD", den Kapitalismus und den aus RAF-Sicht imperialistischen Führungsanspruch westlicher Staaten. Sie nannte den Staat, in dem sie lebte, ein "Schweinesystem", regte an, Autos in die Luft zu jagen, um auf die Sache der RAF aufmerksam zu machen. Sie beteiligte sich an ...

  • 30.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / HRE

    Osnabrück (ots) - Erwartungen senken In der HRE werden am Wochenende die Sektkorken knallen. Die Pleitebank überträgt ihre Risikopapiere einer riesigen Bad Bank mit dem Namen FMS Wertmanagement - und damit dem Steuerzahler. Denn die Staatskasse muss für die zu erwartenden Milliarden-Ausfälle aufkommen. So hat die HRE wieder den notwendigen Freiraum für neue Finanzgeschäfte. Es ist ein Neubeginn. Wichtig ist, dass jetzt Landes- und Kommunalpolitiker ihre Erwartungen ...

  • 30.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Sprung nach vorn Feinste Museumsware, ein Besucheransturm sondergleichen und mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy zwei Schirmherren allererster Güte: "Bilder einer Metropole" ist mehr als eine Kunstausstellung. Essen serviert ein Premiumformat der Kultur. Mehr geht einfach nicht. Der Erfolg der Blockbuster-Ausstellung mag da unausweichlich sein. Und doch ...