Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Verkehr

Osnabrück (ots)

Spur der Elefanten

Die obersten deutschen Verwaltungsrichter haben eine sehr vernünftige Entscheidung getroffen. Sie wiesen die Klagen eines Spediteurs gegen Lkw-Überholverbote ab. Der Unternehmer pochte darauf, dass eine konkrete örtliche Gefahr nicht nachgewiesen sei. Es ist zu begrüßen, dass das Leipziger Gericht standgehalten hat. Zu Recht wird nicht auf Unfälle mit Toten und Verletzten gewartet. Prävention muss Vorrang haben. Fatal wäre es, erst nach folgenschweren Zwischenfällen zu reagieren.

Kaum etwas auf deutschen Autobahnen ist gefährlicher als das Ausscheren von Lastern auf zweispurigen, aber auch auf dreistreifigen Strecken. Die linke Spur gehört den zügigen Autos, die mittlere den kleineren Fahrzeugen. Entscheiden sich die Lkw-Fahrer für ein Elefantenrennen - elend lange Überholvorgänge -, müssen alle in der Nähe scharf abbremsen, Staus entstehen, im schlimmsten Fall gibt es Auffahrunfälle. Dabei ist Sicherheit im Straßenverkehr das höchste Gut, nicht die Warenfracht unter der Plane oder im Laderaum.

Das Urteil sollte Signalwirkung für ein bundesweites Lkw-Überholverbot entfalten - zumindest bei zwei Spuren. Woran es hapert, ist die Kontrolle durch die Polizei. Sie steht personell wie finanziell unter Druck. Jeder Transportunternehmer ist also gefordert, seinen Fahrern die strikte Einhaltung des Verbots vorzuleben - trotz des Termindrucks.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UNO Generaldebatte

    Osnabrück (ots) - Heilsamer Druck Barack Obama hat ein ehrgeiziges Ziel vorgegeben, indem er von einem eigenen Palästinenser-Staat schon im kommenden Jahr spricht. An derartigen Visionen hat es nicht gefehlt bei den Nahost-Gesprächen der vergangenen Jahre - und dann folgten doch wieder Rückschläge, steckten die Verhandlungen erneut in der Sackgasse. Trotzdem ist es richtig, dass der US-Präsident nicht in Resignation ...

  • 23.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Museen / Altonaer Museum

    Osnabrück (ots) - Verheerendes Vorbild Das ist der Dammbruch. Hamburg verabschiedet sein Altonaer Museum und liefert damit ein verheerendes Vorbild für andere Kommunen. Die Methode, die hier zur Nachahmung empfohlen wird, ist simpel: Bei Einsparungen trifft es die Kulturhäuser mit der geringsten Lobby, jene, die am wenigsten in die Hochglanzportfolios der Event- und Standortkultur passen. Hamburg treibt damit die ...

  • 23.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Steuern / Solidaritätszuschlag

    Osnabrück (ots) - Richterlicher Seitenhieb Überraschend kommt der Karlsruher Beschluss zum Solidaritätszuschlag nicht. Wundern kann man sich allenfalls, dass sich die Richter derart lange mit dem "Soli" befassen, um zu dem Schluss zu gelangen, sich lieber doch nicht damit befassen zu wollen. Dennoch bedeutet auch dies eine Entscheidung: Alles bleibt, wie es ist. Der "Soli" ist damit legitimiert. Die Zurückweisung der ...