Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu UNO Generaldebatte

Osnabrück (ots)

Heilsamer Druck

Barack Obama hat ein ehrgeiziges Ziel vorgegeben, indem er von einem eigenen Palästinenser-Staat schon im kommenden Jahr spricht. An derartigen Visionen hat es nicht gefehlt bei den Nahost-Gesprächen der vergangenen Jahre - und dann folgten doch wieder Rückschläge, steckten die Verhandlungen erneut in der Sackgasse.

Trotzdem ist es richtig, dass der US-Präsident nicht in Resignation verharrt, sondern leidenschaftlich wirbt für einen eigenen Palästinenser-Staat als 193. Mitglied der Vereinten Nationen. Schließlich lassen sich Fortschritte in den Nahost-Verhandlungen nur mithilfe der USA erzielen.

Obama hat in seiner Rede auch die Interessen Israels mit einer angemessenen Wortwahl berücksichtigt. Sein Appell vor der UNO-Vollversammlung führt zu einem heilsamen Druck auf die Verhandlungspartner im Nahen Osten, sich an einen Tisch zu setzen und um Kompromisse zu ringen.

Ein eigener Palästinenser-Staat schon 2011 ist jedoch alles andere als realistisch. Dem stehen zu viele Hürden im Weg, zum Beispiel die Herrschaft der radikalen Hamas im Gazastreifen, die Siedlungspläne Israels und der Streit um den Status Jerusalems. Dennoch: Es lohnt sich, beharrlich für Fortschritte zu kämpfen, zumal der Nahost-Konflikt auch als Hindernis zur Lösung anderer Probleme in der muslimischen Welt gilt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Museen / Altonaer Museum

    Osnabrück (ots) - Verheerendes Vorbild Das ist der Dammbruch. Hamburg verabschiedet sein Altonaer Museum und liefert damit ein verheerendes Vorbild für andere Kommunen. Die Methode, die hier zur Nachahmung empfohlen wird, ist simpel: Bei Einsparungen trifft es die Kulturhäuser mit der geringsten Lobby, jene, die am wenigsten in die Hochglanzportfolios der Event- und Standortkultur passen. Hamburg treibt damit die ...

  • 23.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Steuern / Solidaritätszuschlag

    Osnabrück (ots) - Richterlicher Seitenhieb Überraschend kommt der Karlsruher Beschluss zum Solidaritätszuschlag nicht. Wundern kann man sich allenfalls, dass sich die Richter derart lange mit dem "Soli" befassen, um zu dem Schluss zu gelangen, sich lieber doch nicht damit befassen zu wollen. Dennoch bedeutet auch dies eine Entscheidung: Alles bleibt, wie es ist. Der "Soli" ist damit legitimiert. Die Zurückweisung der ...

  • 23.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Kein Platz mehr für Ausflüchte Ein Rechtsstaat muss glasklare Antworten haben auf die Frage, wie er mit Gefangenen umgeht, die seine Truppen im Ausland machen. Aber bisher hat sich noch jede Bundesregierung darum gedrückt. Wie lästig ihm diese Frage war, machte einst Verteidigungsminister Franz Josef Jung deutlich und raunzte in einem Interview unserer Zeitung: "Wir sind nicht in Afghanistan, um Gefangene zu machen." Also keine Gefangenen? Die ...