Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Gipfel

Osnabrück (ots)

Populismus abgestraft

Diesen Schlamassel hat sich Nicolas Sarkozy selbst eingebrockt. Wutschnaubend und uneinsichtig wie das Rumpelstilzchen im Märchen sorgte der französische Präsident für einen Eklat beim EU-Gipfel. Nach innenpolitischen Schlappen - Rentenreform und Spendenaffäre - liegen Sarkozys Nerven blank. Anders ist sein Auftreten kaum erklärbar: Es gab schließlich genügend Vorzeichen, dass die europäischen Partner die Ausweisung von 8000 Roma nicht stillschweigend hinnehmen würden.

Sicher, der latente Nazi-Vergleich von EU-Justizkommissarin Viviane Reding trug nicht gerade zur Versachlichung bei. Das ändert aber nichts daran, dass Paris mit seiner rigiden Roma-Politik gegen geltendes EU-Recht verstoßen und per Dienstanweisung an die Präfekten die größte Minderheit Europas namentlich diskriminiert hat.

Die EU-Regierungschefs taten gut daran, den französischen Gernegroß in die Schranken zu weisen. Populismus und Nationalismus auf Kosten Schwächerer haben in der Europäischen Union nichts zu suchen. So bewirkt die Eskalation vielleicht etwas Gutes: Die Roma-Frage kann nur gesamteuropäisch beantwortet werden. Der Europarat fordert bereits eine Untersuchung und einen Gipfel, auf dem nach Lösungen zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Situation der Minderheit gesucht werden soll. Kein Land darf sich dabei aus der Verantwortung stehlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik / Hamburg

    Osnabrück (ots) - Sparen um jeden Preis? Ein Generalintendant für Hamburg, das klingt ein bisschen, als würde man einen gemeinsamen Präsidenten für den FC St. Pauli und den HSV suchen: Niemand würde daran auch nur denken. Warum aber soll das bei gewichtigen Kultureinrichtungen funktionieren? Theater entwickeln ihr Profil doch gerade durch einen starken Intendanten: Der bringt in der Regel seine eigene Mannschaft aus ...

  • 16.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Südkorea / Freihandel

    Osnabrück (ots) - Schlagbäume gehen auf Dreieinhalb Jahre wurde verhandelt, im praktisch letzten Moment bekamen die Italiener noch einmal kalte Füße. Aber jetzt steht das Freihandelsabkommen der EU mit Südkorea. Fast alle gegenseitig erhobenen Zölle fallen im kommenden Sommer weg, die Schlagbäume gehen auf. EU-Ratspräsident Vanackere ist "froh und sehr stolz" auf die Einigung, die den EU-Staaten die Ausfuhr ihrer ...

  • 15.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Getrieben von Angst Kein Sex vor der Ehe: eine überkommene und auch in den USA kaum mehrheitsfähige Ansicht. Trotzdem ist Christine O'Donnell als Kandidatin für den Senat nominiert. Sie reiht sich ein in die jüngste Erfolgsgeschichte der Tea-Party-Bewegung. Mit Unterstützung des TV-Senders Fox News, der Sarah Palin einen eigenen Sendeplatz gewährt und sie so zur Chefkritikerin Obamas erhebt, wachsen die Republikaner-Rebellen zu einer ernst zu ...