Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Nicht zu vermitteln

Angesichts überdurchschnittlich steigender Honorare haben es die Hausärzte schwer, bei den Patienten Verständnis zu wecken. Selbst Kollegen anderer Ärztegruppen und Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe stehen ihrem Anliegen ja skeptisch gegenüber. Und durch eine unangemessene Wortwahl von Funktionären - wie die von einem Krieg gegen die Allgemeinmediziner - verscherzt sich der Hausärzteverband zusätzlich Sympathien in der Bevölkerung.

Wer jedoch lediglich mit Neid auf die Honorare der Allgemeinmediziner blickt oder diese gar für geldgierig hält, sieht nicht das Gesamtbild. Bei den Protesten sind auch Verteilungskämpfe mit im Spiel. Im Vergleich zu den Fachärzten waren die Hausärzte jahrelang die Geringverdiener; nun haben sie Nachholbedarf.

Ihre Verhandlungsposition hat sich dank erhöhter Nachfrage gebessert. Immer öfter ist von einem Mangel an Hausärzten die Rede. Studien zeigen, dass die Ärzteschaft überaltert ist und verstärkt mit Nachwuchsproblemen kämpft. Bereits jetzt reißt die fehlende Zahl von Landärzten Lücken in die Versorgung. Der Marktwert der Mediziner hat dadurch zugelegt. Dass viele Versicherte erneut finanzielle Opfer bringen müssen, weil die Honorare der Hausärzte steigen, lässt sich dennoch kaum vermitteln.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Bremen

    Osnabrück (ots) - Peinliche Panne Nun auch das noch, möchte man aufstöhnen. Einem Manager und nicht einem Künstler die Geschicke eines Theaters anzuvertrauen hat sich im Fall Bremen als verhängnisvoll erwiesen. Dabei sollte und wollte doch gerade der Sparkommissar Hans-Joachim Frey mit deutlich weniger Geld als sein Vorgänger spannendes Theater machen. Die Politik ist eines Besseren belehrt worden und sollte es sich ...

  • 14.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Verteidigung / Saudi-Arabien

    Osnabrück (ots) - Abwegige Hoffnungen Woher stammen die tragbaren Flugabwehrraketen, mit denen heute in Afghanistan auf NATO-Hubschrauber geschossen wird? Richtig, aus den USA. Die lieferten solches Gerät via Pakistan frei Haus, als es noch gegen die sowjetischen Besatzer eingesetzt wurde. Woher haben die internationalen Kaida-Freunde der afghanischen Taliban ihre Ideologie und ihr Geld? Richtig, vor allem aus ...

  • 14.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Dispo-Zinsen

    Osnabrück (ots) - Doppelt abkassiert Die Banken machen mit der Not ihrer Kunden offensichtlich ein gutes Geschäft: Sie leihen sich Geld zu einem Prozent und verleihen es zu 14 Prozent als Dispokredit. Das dürfte selbst nach Abzug der Kosten einem Gewinn von über 1000 Prozent entsprechen. Kaum ein anderes legales Geschäft verspricht eine solche Verdienstspanne. Der Dispokredit ist erfahrungsgemäß die letzte Reserve ...