Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Haushalt
Bundestag

Osnabrück (ots)

Standhaft bleiben

Politisch mag es kaum durchsetzbar sein. Ökonomisch kann es auf die gegenwärtige Haushaltslage aber nur eine Antwort geben: Es müsste noch viel stärker gespart werden. Und zwar aus genau dem Grund, weshalb manche das Gegenteil fordern: Drei Prozent Wachstum ermöglichen es bei entsprechender Entschlusskraft spielend, die Staatsausgaben zu senken, ohne die Dynamik übermäßig zu lähmen. Früher war derart antizyklisches Handeln eine Binsenweisheit. Heute muss sich die Regierung zusammenreißen, um ihr Paket überhaupt noch ins Ziel zu bringen. Teils wird sie auch Opfer eigener Wohltaten: Mit dem kürzlich erst eingeführten Heizkostenzuschlag etwa muss sie sich bei der berechtigten Abschaffung nun Hartherzigkeit unter die Nase reiben lassen.

Die Koalition sollte trotzdem standhaft bleiben. Armut ist in Sozialstaaten heute ein relativer Begriff. Vielen Menschen, so zeigen psychologische Studien, geht es nicht darum, wie viel Geld sie absolut haben und ob also die Grundbedürfnisse gedeckt sind. Sie wollen vielmehr unbewusst über genauso viel wie oder am besten mehr als andere Mitglieder einer Gruppe verfügen. Eine solche Gleichstellung kann der Staat niemals leisten. Besser wäre es, dafür zu sorgen, dass die Schuldenlast in Zukunft nicht alle verarmen lässt.

Einnahmen zu steigern kann dabei allenfalls ein Zwischenschritt sein. Schon aus demografischen Gründen - weniger Steuerzahler heißt geringere Einnahmen - werden die Haushalte in einem Maß schrumpfen, das sich durch Steuererhöhungen gleich welcher Art nicht kompensieren lässt. Es kann nur über die Ausgaben gehen, was heißt: sparen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Medien / Dink / Justiz

    Osnabrück (ots) - Der Staat hat versagt Diese öffentliche Ohrfeige schmerzt. Und das soll sie auch. Indem die Straßburger Richter der Türkei die Mitschuld für den Mord an dem türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink geben, machen sie eines unmissverständlich klar: Ein Staat, der dem Europarat angehört und zudem auf eine EU-Mitgliedschaft hofft, kann sich nicht an Gesetzen vorbeimogeln, täuschen und ...

  • 14.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen

    Osnabrück (ots) - Schwierige Suche in Käßmanns Schatten Ein Stellengesuch für das Amt des Landesbischofs in Hannover sähe etwa so aus: Gesucht wird ein geistliches Oberhaupt für die größte evangelische Landeskirche in Deutschland. Der Bewerber - es kann selbstverständlich auch eine Frau sein - muss theologisch sattelfest und politisch interessiert sein, durchsetzungsstark, team- und integrationsfähig. Und er sollte dem Protestantismus ein Gesicht geben. Das alles ...

  • 14.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Politische List im Spiel? Theaterabbau und Beschneidungen der künstlerischen Freiheit nach deutschem Vorbild? Da muss in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, entweder etwas missverstanden worden oder aber politische List im Spiel sein. Das teils über Jahrhunderte gewachsene, vertraglich gut gesicherte deutsche Theatersystem lässt sich mit dem seit der Wende weitgehend unstrukturierten bulgarischen gar ...