Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Sarrazin
Ordnungsverfahren

Osnabrück (ots)

Ein Rauswurf, der Ruhe bringt

Ein SPD-Politiker, den sogar die rechtsextreme NPD vereinnahmen will, hat bei den Sozialdemokraten nichts zu suchen. Die biologistischen Thesen Thilo Sarrazins sind mit dem SPD-Programm in keiner Weise vereinbar. Daher ist es nur folgerichtig, dass der Parteivorstand jetzt nahezu einstimmig ein Verfahren zum Ausschluss des ungeliebten Querdenkers eingeleitet hat. Selbst wenn Sarrazins Thesen auch nur in kleinen Teilen der SPD-Basis Zustimmung genießen sollten, ist es unwahrscheinlich, dass er sich als Märtyrer stilisieren kann.

Mit dem Rauswurf kann auch in der SPD wieder Ruhe einkehren. Die Fragen zur Integration bleiben jedoch drängend. Aber nun lassen sie sich, losgelöst von Sarrazin und manchen seiner provokanten Ideen, erörtern. Das trägt zu mehr Sachlichkeit bei. Weitgehend vergessen ist, dass die SPD Sarrazin schon einmal loswerden wollte: Der frühere Berliner Finanzsenator wurde zur Bundesbank weggelobt. Ausgerechnet von denen, die ihn auf den Posten in Frankfurt geschoben haben, ertönt nun die Kritik über seine hohe Pension am lautesten.

Zwar muss verärgern, dass Sarrazin so hart verhandelt hat und sich den freiwilligen Abschied so vergolden lässt, als wäre er bis 2014 im Amt geblieben. Doch wer die andere Seite für den Kompromiss tadelt, muss sagen, was die Alternative gewesen wäre. Denn rechtlich hätte ein Rauswurf Sarrazins auf wackeligen Füßen gestanden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltsicherheitsrat

    Osnabrück (ots) - Die falsche Chefsache Was deutsche Spitzendiplomaten vor gut fünf Jahren völlig zu Recht als "letzte Katastrophe der rot-grünen Außenpolitik" bespöttelt haben, kommt nun als schwarz-gelbe Chefsache zurück: Deutschland strebt wieder in den Weltsicherheitsrat. Das kann nur Ärger in der UNO geben. Schließlich hat das Duo Schröder/Fischer damals verbrannte Erde hinterlassen, indem es Gequengel und ...

  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Basel III

    Osnabrück (ots) - Keine Versicherung gegen die Krise Auch wenn es so scheinen soll: Basel III ist noch keine Versicherung gegen die nächste Finanzkrise. Die strengeren Regeln für die Banken machen ihren Zusammenbruch lediglich unwahrscheinlicher. Selbst mit den neuen Vorgaben wird im Zweifel auch künftig der Steuerzahler für Großbanken in der Krise haften müssen. Dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert ...

  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Bundespräsident / Feste

    Osnabrück (ots) - Hersfeld in Not Arme Hersfelder! Mit neuem Intendanten und Rekordetat (über fünf Millionen Euro) waren sie in die 60. Saison gegangen. Und nun? Erst kamen statt erwarteter 93 000 Besucher nur 68 000. Dann meldete die Verwaltung ein Defizit von "einigen Hunderttausend Euro". Und jetzt kommt nicht mal mehr der Bundespräsident! Das alles ist fatal für einen 30 000-Seelen-Ort, dessen Bühnen-Ruhm in ...