Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ausländer
Integration
Sarrazin

Osnabrück (ots)

Überfälliger Schritt

Endlich. Die Bundesbank hat mit dem Antrag zur Entlassung Thilo Sarrazins einen überfälligen Schritt vollzogen. Es spricht alles dafür, dass Bundespräsident Christian Wulff den Rauswurf besiegeln wird. Ein Mann vom Schlage Sarrazins hat in der Chefetage von Deutschlands wichtigster Bank nichts zu suchen. Er war von Anfang an eine glatte Fehlbesetzung. Nicht weil es dem früheren Finanzsenator an Kompetenz für den Posten mangelt. Sein Hang zur Selbstdarstellung und seine Lust an der Provokation disqualifizieren ihn für den Job bei der Zentralbank, die penibel auf Diskretion und Neutralität bedacht ist.

Die Spitze der Bank löffelt jetzt die Suppe aus, die ihr die Politik eingebrockt hat. Denn es war Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, der seinem Sparsenator 2009 mithilfe des Bundesrates den Job in Frankfurt zuschanzte. Seither lässt Sarrazin keine Gelegenheit aus, Migranten, Hartz-IV-Bezieher oder andere Minderheiten öffentlich in die Ecke zu stellen.

Sicher: Eine Entlassung Sarrazins wegen privater Meinungsäußerungen steht juristisch auf tönernen Füßen. Der Rauswurf könnte also teuer werden. Dennoch ist der Schritt ohne Alternative: Nur so lässt sich verhindern, dass das Ansehen der Bank im In- und Ausland weiteren Schaden nimmt. Auch für Bundesbank-Chef Axel Weber ist es ein Befreiungsschlag. Er musste im Fall Sarrazin durchgreifen, um seine Ambitionen auf den Chefsessel der Europäischen Zentralbank nicht zu gefährden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Wie langweilig! Ein Meilenstein deutscher Kulturpolitik sollte die geplante Künstlerakademie am Bosporus werden. Wenn jetzt dieses wichtige Projekt zu scheitern droht, möchte man schon wissen, warum. Doch darauf gibt es viele Antworten. Für das Auswärtige Amt sind die Türken schuld, weil sie den privatrechtlichen Betrieb einer Künstlerakademie nicht dulden wollen. Aus anderen Quellen heißt es, ...

  • 02.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost / USA

    Osnabrück (ots) - Abbas stärken Schön, sie reden nach zwei Jahren Unterbrechung, vielen Raketen und Gegenschlägen wieder miteinander. Und nun? Israels Premier Netanjahu und Palästinenserpräsident Abbas üben sich unter Aufsicht von US-Präsident Obama im Aufsagen süßer Friedensschwüre. Das hat die Welt schon vielfach erlebt - nur mit anderen Akteuren. Und ebenso oft mündete ein von Versprechungen getragener ...

  • 02.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Arbeit

    Osnabrück (ots) - "Emmely" sei Dank Dem Bundesarbeitsgericht und "Emmely" sei Dank. Das Urteil des obersten Gerichts im Fall der unrechtmäßig gekündigten Supermarktkassiererin entfaltet segensreiche Wirkung. Alles andere wäre im aktuellen Streit um einen Stromklau auch nicht zu verstehen gewesen. Denn ging es bei "Emmely" noch um nicht eingelöste Pfandbons im Wert von 1,30 Euro, so belief sich der Streitwert beim ...