Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konflikte
Nahost
USA

Osnabrück (ots)

Da ist noch die Hamas

Es geht los - mal wieder. Die USA, Russland, UNO und EU wagen in Washington einen neuen Anlauf zu Frieden im Nahen Osten. Die Zeit läuft: Heute in einem Jahr sollen Israelis und Palästinenser eine reelle Perspektive für ein gewaltloses Zusammenleben besitzen. Wie kompliziert, ja höchst unwahrscheinlich dieses Unterfangen ist, beweist der perfide terminierte Hamas-Anschlag auf vier Siedler im Westjordanland - am Vorabend der Verhandlungen des Nahost-Quartetts.

Kein Wunder, dass die im Gazastreifen regierenden Islamisten in der US-Hauptstadt weder erwünscht noch gefragt sind. Doch das ist ein verhängnisvoller Fehler. So schmerzhaft und prinzipienverletzend es sein mag: Werden die Radikalen nicht in den Friedensprozess einbezogen, hören Anschläge und Racheakte nie auf.

Selbst wenn sich Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas kompromissbereit zeigen, ist noch gar nichts gewonnen. Jenseits der unentbehrlichen Diplomatie mit bilateralen Gesprächen, ausgiebigen Abendessen und wohlwollenden Gesten wartet die Hamas auf Gehör. Es geht letztlich um weit mehr als die Teilung Jerusalems, die Zwei-Staaten-Lösung, den israelischen Siedlungsbau und die Rückkehr von palästinensischen Flüchtlingen. In Washington wird allenfalls eine Weiche gestellt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausbildung / Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Starker Standort Der demografische Wandel setzt ein. Ein schleichender Prozess, der sich verstärken wird. Waren die vergangenen zwei Jahrzehnte von Massenarbeitslosigkeit und Lehrstellennot geprägt, macht sich bereits heute in einzelnen Branchen ein Mangel an hoch qualifizierten Kräften und Facharbeitern bemerkbar. Hier muss gegengesteuert werden. Gerade die wirtschaftlich außerordentlich starke ...

  • 01.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Steuern / Sparpaket / Schäuble

    Osnabrück (ots) - Heißer Herbst Eines steht fest: Auch wenn es wirtschaftlich wieder bergauf geht, muss dringend gespart werden. 38,9 Milliarden Euro gibt allein der Bund in diesem Jahr für den Schuldendienst aus - Geld, das an anderer Stelle schmerzlich fehlt. Zudem müssen die neuen Regeln der Schuldenbremse im Grundgesetz eingehalten werden. Bundesfinanzminister Schäuble beharrt deshalb zu Recht darauf, am ...

  • 01.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausländer / Integration / Sarrazin

    Osnabrück (ots) - Völlig überhöht Thilo Sarrazin beruft sich auf die Meinungsfreiheit, und seine Fans werfen Kritikern vor, sie ihm abzusprechen. Das trifft in keiner Weise zu. Der Bundesbanker hat ein Buch geschrieben, das veröffentlicht ist. Er hat es vor breitem Publikum in den Räumen der Bundespressekonferenz vorgestellt. Vorab fanden sich ausführliche Auszüge in den Medien. Und seit dem Erscheinen berichtet ...