Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung
Bundeswehr

Osnabrück (ots)

In die Deckung verzogen

Auf den Kanzler kommt es an - für die Reform der Bundeswehr gilt der alte CDU-Wahlslogan ganz und gar. Daher liegt Angela Merkel in der Deckung definitiv falsch, in die sie sich verzogen hat. "Keine Denkverbote" - das reicht nicht als Zielvorgabe, wo es um die Weiterentwicklung eines Kernelements der deutschen Außenpolitik geht.

Vor allem anderen ist zu klären: Wo will die Kanzlerin Deutschland als militärischen Leistungserbringer und damit als Machtfaktor in NATO und EU einsortieren? Bei Griechenland? Oder eher bei Frankreich? Die Antwort auf diese Frage ist entscheidend. Sie markiert den Horizont der äußeren Sicherheit. Die nun mit Brimborium eingeleitete Bundeswehrreform wird ihre Bezeichnung nur verdienen, wenn sie aus diesem Horizont alles andere ableitet: wie groß die Streitkräfte noch sein sollen, was aus der Wehrpflicht wird, wie viel Geld, welche Gliederung und Rüstung, was für eine Verwaltung die Armee braucht.

Wo die Kanzlerin vorhat, ihren Dienst an der Bundeswehr zu verweigern, kommt es umso mehr auf den Bundestag an. Die Abgeordneten werden dieser Reform aber nur auf die Sprünge helfen, wenn sie der Versuchung widerstehen, alles auf eine Wehrpflichtdebatte und Lobbyarbeit für Standorte einzugrenzen. Denn im Kern geht es einzig und allein darum: dass die Steuerzahler nach dieser aus der Überschuldung des Staates geborenen Reform noch ein ausreichendes Maß an Sicherheit bekommen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Australien / Wahlen / Parlament

    Osnabrück (ots) - Nach dem Putsch das Patt Noch ist völlig ungewiss, wer nach der Parlamentswahl in Australien die Nase vorn hat, ob es überhaupt eine stabile Regierung auf dem fünften Kontinent geben wird. Eines ist allerdings sicher: Noch-Premierministerin Julia Gillard hat mit ihrem Putsch gegen den damaligen Labour-Chef Kevin Rudd einen Pyrrhussieg davongetragen. Dieser könnte sie noch teuer zu stehen kommen. Die ...

  • 22.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schlachthof

    Osnabrück (ots) - Erst kommt das Fressen Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Es war der deutsche Dichter Bertolt Brecht, der einst mit dieser Aussage das wohlhabende Bürgertum kritisierte, das den einfachen Leuten Moral predigen wollte. In Wietze ist Brechts Aussage heute aktueller denn je. Wer die Ansiedelung eines Schlachthofes verurteilt und sich nicht in einer vergleichbar ausweglosen Situation befindet, hat das Recht zur Kritik verloren. Dem Bürgermeister wäre ...

  • 22.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Vor drei Machtproben Bei der Steuer auf Uran und Plutonium geht es um weit mehr als um rein energiepolitische Fragen. Es geht um mindestens drei Machtproben. Zunächst ist es ein Tauziehen zwischen den vier großen Stromkonzernen und Angela Merkel: Knickt die Kanzlerin ein und folgt den Forderungen der Industriekapitäne, droht ihr der Vorwurf der Klientel-Politik - wie bei der viel gescholtenen ...