Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Nahost
Konflikte

Osnabrück (ots)

So nüchtern wie möglich

Von den Hunderten von Konflikten auf der Welt um Grenzen, Gebiete oder Ressourcen überragt derjenige im Nahen Osten alle in der Bedeutung. Weil er so hasserfüllt geführt wird und die Rückschritte die Fortschritte fast immer in den Hintergrund drängen. Die Welt wird am 2. September gebannt gen Washington blicken, wenn unter Vermittlung des Quartetts aus USA, Russland, EU und UNO Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas direkt verhandeln sollen.

Zu erwarten ist von diesem Treffen eigentlich nichts. Denn die Kernprobleme der Auseinandersetzung könnten herausfordernder nicht sein: Die Heilige Stadt Jerusalem soll aufgeteilt werden, obwohl Israelis wie Palästinenser doch jeder für sich diesen Ort als Wiege ihrer Kultur beanspruchen. Zwei Staaten sollen neben- und miteinander existieren, obwohl das für die israelische Seite - gerade für die Hardliner im Kabinett Netanjahu - undenkbar erscheint.

Der Siedlungsbau Israels soll aufhören, obwohl er unaufhaltsam wirkt und den Palästinensern längst viel Luft zum Atmen genommen hat. Zu allem Überfluss soll die radikal-islamische Hamas in Washington nicht am Verhandlungstisch sitzen, obwohl sie das Sagen im Gazastreifen hat und damit ein realer Machtfaktor ist. Immerhin wird gesprochen, nicht geschwiegen. Das Gebot der Stunde ist maximaler Pragmatismus und ein Hauch von Hoffnung. Ohne die geht nichts.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalien / Schlingensief

    Osnabrück (ots) - Die Angst als Kunst Trash-Kino zum Mauerfall, Parteigründung, ironischer Mordaufruf gegen Kohl. Schlingensief lieferte Schlagzeilen. Im Kulturbetrieb führte das zur doppelten Wahrnehmung: Die einen sahen ihn als geniales Enfant terrible. Die Gegenseite witterte einen narzisstischen Selbstvermarkter - obwohl sein Anliegen stets das Wohl der anderen war, das der Arbeitslosen, der Behinderten, zuletzt ...

  • 20.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Viel zu tun Das Ideal sieht so aus: Die besten Leute gehen in die Politik und ringen um die bestmöglichen Entscheidungen für alle. Die Realität sieht gelegentlich anders aus. Eindrücke eines Dauerstreits, floskelhafter Reden und eines Fehlverhaltens lassen die Arbeit von Politikern oft wenig attraktiv erscheinen. Mit der Folge, dass der Nachwuchs weniger wird und nicht immer die besten Kandidaten ...

  • 20.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Geld regiert Spielpläne Das Publikum ist besser als sein Ruf, die neue Musik beliebter als gemeinhin angenommen. Den Beweis lieferten die Salzburger Festspiele letztes Jahr mit Luigi Nonos "Al gran sole" und dieses Jahr mit Wolfgang Rihms "Dionysos": Mustergültige Aufführungen, die begeistert aufgenommen wurden. Jürgen Flimm kann sich deshalb nicht auf die Position zurückziehen, Neue Musik sei ohne ...