Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident
Gesellschaft

Osnabrück (ots)

Viel zu tun

Das Ideal sieht so aus: Die besten Leute gehen in die Politik und ringen um die bestmöglichen Entscheidungen für alle. Die Realität sieht gelegentlich anders aus. Eindrücke eines Dauerstreits, floskelhafter Reden und eines Fehlverhaltens lassen die Arbeit von Politikern oft wenig attraktiv erscheinen. Mit der Folge, dass der Nachwuchs weniger wird und nicht immer die besten Kandidaten antreten.

Christian Wulff greift daher ein wichtiges Thema auf, doch der Bundespräsident hat sich damit auch viel vorgenommen. Mit wenigen Veranstaltungen lässt sich das Ansehen von Politikern schließlich kaum bessern. Liest man etwas über sie in Internet-Foren, bietet sich oft ein erschreckendes Bild: Als Pappnasen und Schwätzer werden sie abgekanzelt, als machtgierig diffamiert. Oder ihnen wird unterstellt, sie seien zuerst auf ihren eigenen Vorteil bedacht.

Solche Vorurteile aus der bequemen Zuschauerperspektive verletzen eine Gruppe, die es nicht verdient hat. Abgesehen davon, dass dieses Bild die Wirklichkeit grob verzerrt. So wird oft vergessen, dass Politiker häufig hochkomplexe Entscheidungen treffen müssen. Somit ist noch viel zu tun, um das Image zu bessern. Das aber kann längst nicht allein der Bundespräsident stemmen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Geld regiert Spielpläne Das Publikum ist besser als sein Ruf, die neue Musik beliebter als gemeinhin angenommen. Den Beweis lieferten die Salzburger Festspiele letztes Jahr mit Luigi Nonos "Al gran sole" und dieses Jahr mit Wolfgang Rihms "Dionysos": Mustergültige Aufführungen, die begeistert aufgenommen wurden. Jürgen Flimm kann sich deshalb nicht auf die Position zurückziehen, Neue Musik sei ohne ...

  • 20.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr /Bahn / Stuttgart / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Entfremdet Das Verhältnis zwischen den Stuttgartern und ihren Politikern erinnert derzeit an das Frankreich des 18. Jahrhunderts: Damals hatte Königin Marie Antoinette während einer Hungersnot ihres Volkes mal voller Unverständnis gesagt: "Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie dann keinen Kuchen?" Der Protest der Stuttgarter trägt fast die ...

  • 20.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom / Merkel

    Osnabrück (ots) - Schuss vor den Bug Die einen schalten große Anzeigen in Zeitungen, die anderen planen Großdemonstrationen im Regierungsviertel: Je näher der Tag der Entscheidung über das Energiekonzept der Bundesregierung rückt, desto aufgeregter wird über das Pro und Kontra längerer AKW-Laufzeiten gestritten. Das kann man kritisieren, muss man aber nicht. Denn Klappern gehört nun mal zum Handwerk. ...