Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuern
Homosexuelle
Verfassungsgericht

Osnabrück (ots)

Die Politik traut sich nicht

Das Urteil aus Karlsruhe war längst überfällig: Wenn der Staat gleichgeschlechtlichen Partnern zu Lebzeiten die gleichen Pflichten wie in einer Ehe von Mann und Frau auferlegt, muss er ihnen auch die gleichen Rechte geben - vor und nach dem Tod.

Seit fast zehn Jahren sind eingetragene Lebensgemeinschaften von Schwulen und Lesben in Deutschland möglich. So lange fordert der Staat diesen Paaren ab - wie auch Ehepaaren - im Krisenfall ökonomisch füreinander einzustehen. Es ist nicht einzusehen, warum der Staat den Partnern einer Homo-Ehe nach dem Tod nicht die gleichen Rechte gibt. Das Bundesverfassungsgericht macht mit dieser Ungerechtigkeit Schluss. Und das ist auch gut so.

Das Urteil aus Karlsruhe ist ein weiterer Schritt, die Lebensgemeinschaft homosexueller Paare der Ehe vollständig gleichzustellen. Jahrzehnte, nachdem Homosexualität als Verbrechen aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wurde, ist es nun an der Zeit, die Partnerschaft von Schwulen und Lesben endlich ohne Ausnahmen wie die Institution Ehe zu behandeln. Die Akzeptanz dazu ist in großen Teilen der Bevölkerung längst vorhanden. Einzig die Politik traut sich offensichtlich nicht. Bleibt zu hoffen, dass die Politik die weitere Gleichstellung der Rechte von Schwulen und Lesben nicht den Gerichten überlässt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag

    Osnabrück (ots) - Jeck geworden Und dann wundern sich manche, dass Plenarsitzungen des Landtages oft zeitlich aus dem Ruder laufen . . . Eine Dreiviertelstunde verplemperte das Parlament gestern mit einem Gesetzentwurf, der so überflüssig war wie ein Kropf. Zwei gesetzliche Feiertage zusätzlich wollten die Linken installieren - einen für Kinder und einen zu Ehren von Frauen. Es spricht Bände, dass sich dafür noch nicht einmal die potenziell Begünstigten selbst ...

  • 17.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan / Katastrophen

    Osnabrück (ots) - Gelebte Menschlichkeit Rollt nach der Jahrhundertflut jetzt eine weltweite Hilfswelle für Pakistan an? Hoffentlich. 20 Millionen Menschen steht das Wasser bis zum Hals. Haus, Vieh und Ernte vieler Familien sind vernichtet worden. Seuchen breiten sich aus. Warum die Spendenbereitschaft im Westen angesichts dieser Katastrophe zunächst beschämend gering ausgefallen ist, darüber lässt sich nur ...

  • 17.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Fehdehandschuh hingeworfen Für die CDU-Spitze mag es ein Problem sein, für die Wähler ist es ein Gewinn: Dass sich Norbert Röttgen in die Düsseldorfer Machtverteilung einmischt, bringt Leben in die NRW-Union. Die hatte sich nach der verlorenen Landtagswahl erstaunlich schnell sortiert. Rüttgers dankte ab, Laumann, Laschet und Krautscheid machten die Dinge unter sich aus - oder wollten das. Nun ist ...