Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Griechenland
Israel
Konflikte
Nahost

Osnabrück (ots)

Diplomat auf Amateur-Niveau

Berechenbarkeit stabilisiert die Außenbeziehungen eines jeden Landes. Deshalb sagt es eine ganze Menge über die Politik der Regierung Netanjahu, dass es Israel derzeit vor allem an Berechenbarkeit mangelt. Typisch dafür: Benjamin Netanjahu reist nach Griechenland, um das EU- und NATO-Land möglichst für eine intensive militärische Zusammenarbeit zu gewinnen. Aber kurz vor dem Abflug posaunt er drauflos. Sagt, einer Einladung zu Friedensverhandlungen mit den Palästinensern folge er nur, wenn sie allein von den USA komme. Nicht etwa vom Nahost-Quartett, in dem sich die EU, mithin auch Griechenland, für Frieden engagiert.

Das ist Diplomatie auf Amateur-Niveau, Ausdruck einer irrlichternden und auf Konfrontation fixierten Außenpolitik. Sicher, an der bedauerlichen Eintrübung der Beziehungen zur Türkei trägt Israel gewiss nicht allein die Schuld. Aber Netanjahu und sein ultranationalistischer Außenminister Avigdor Lieberman haben noch nicht einmal ernsthaft versucht, der Entfremdung Einhalt zu gebieten. Nicht anders im schwer belasteten Verhältnis zu den USA.

So kann der Ertrag dieser Griechenland-Visite nur gering ausfallen. Denn die Gastgeber werden sich weder gegen ihre türkischen Nachbarn in Stellung bringen lassen noch ein enges Zusammenspiel mit einem so wenig berechenbaren Partner wagen. Was einmal mehr beweist: Mit dieser Regierung macht Israel keinen Staat.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Musik / Benaissa

    Osnabrück (ots) - Zu früh verurteilt Der Prozess gegen Nadja Benaissa hat gestern begonnen - und hätte ebenso gut auch gestern enden können. Denn die Öffentlichkeit hat ihr Urteil über die No-Angels-Sängerin längst gefällt - unabhängig von ihrem Geständnis. Durch den Druck der Medien und vermutlich auch durch Indiskretionen im Justiz-Apparat sind lange vor dem Prozessbeginn Vorwürfe öffentlich geworden. Die ...

  • 16.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Morgenland Festival

    Osnabrück (ots) - Fern der Realität Was im Falle der uigurischen Rockmusiker schiefgelaufen ist, kann wahrscheinlich niemand so genau sagen. Merkwürdig bleibt die Sache in jedem Fall: Das European Media Art Festival (EMAF) zum Beispiel hatte noch nie Schwierigkeiten, Gäste aus China einzuladen. Der Vorwurf der Gesetzestreue gilt dabei nicht: Wenn die Vorschriften den Nachweis eines regelmäßigen Einkommens verlangen, ...

  • 16.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Metall / Beschäftigungssicherung

    Osnabrück (ots) - Den Versuch wert Die Idee ist nicht neu: Unternehmen, denen gerade die Auftragsbücher überlaufen und die nicht wissen, wie sie ihre Termine halten sollen, leihen sich beim Nachbarbetrieb erfahrene Arbeitskräfte aus. So stopfen sie ihre kurzfristigen Löcher, erledigen ihre Verpflichtungen und empfehlen sich für weitere Arbeit. Von dieser Idee, leicht abgewandelt, lebt seit Jahren eine ganze ...