Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Demonstrationen
Extremismus

Osnabrück (ots)

Fatales Urteil

Wenn das Praxis würde, was das Verwaltungsgericht Hannover im Fall Bad Nenndorf entschieden hat, dann gute Nacht!

Die Konsequenz wäre verheerend: Neonazis könnten propagandaträchtig durch die Straßen marschieren - und kein rechtschaffener Bürger dürfte protestieren oder sich gar dem braunen Mob in den Weg stellen. Eine unerträgliche Perspektive, die alle Bemühungen konterkariert, rechtsextremen Feinden der Demokratie den Nährboden zu entziehen.

Dass es überhaupt zu einem solch fatalen Richterspruch kommen konnte, hat aber wohl auch mit dem Verhalten der Behörden im Vorfeld der Veranstaltung zu tun. Offenbar wurde versucht, den bequemsten Weg zu gehen und mit einer konstruiert wirkenden Begründung sowohl die Nazi-Kundgebung als auch die Gegendemonstration zu untersagen. Einfach den "polizeilichen Notstand" auszurufen, weil DFB-Pokal-Spiele und andere Veranstaltungen zu viele Einsatzkräfte binden würden, ist wenig überzeugend. Das wird auch dem verbrieften Recht auf Demonstration nicht gerecht.

Man kann nur hoffen, dass in der womöglich noch bis heute andauernden Auseinandersetzung vor den Gerichten letztlich die Genehmigung für die Nazis und das Verbot für die Gegendemo keinen Bestand haben. Das wäre die allerschlimmste Variante.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Hypo Real Estate

    Osnabrück (ots) - Gute Nachrichten aus dem Milliarden-Loch Gute Nachrichten für den Steuerzahler: Die Hypo Real Estate schreibt Millionenverluste. Diese Logik scheint ungewöhnlich, ist aber berechtigt. Die aktuelle Quartalsbilanz zeigt immerhin, dass sich das Milliardenloch langsam schließt. Schließlich muss der Steuerzahler für den Immobilienfinanzierer geradestehen, nachdem der Bund im vergangenen Jahr das ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Wehrpflicht

    Osnabrück (ots) - Dann halt die zweitbeste Lösung Wetten, aus der kreativen Variante wird nichts? Die sieht so aus, dass die Wehrpflicht zu einer Zwölf-Monate-Dienstpflicht weiterentwickelt wird. Für Frauen und Männer, sinnhaft gestaltet, zu leisten im Militär, in Sozialwerken oder Kirchen. Diese von den Grünen favorisierte Variante bewahrt die unbestreitbaren und wertvollen Integrationseffekte eines Dienstes an ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / BIP

    Osnabrück (ots) - Erstaunlich schnell Vor Euphorie sei gewarnt: In den ersten sechs Monaten 2010 hat sich die deutsche Wirtschaft zwar als Konjunkturlok für die ganze Eurozone erwiesen, doch 2009 war sie mit einem Rückgang ihrer Leistung um fast fünf Prozent noch ein starker Bremser gewesen. Insofern hat sich in diesem Jahr eine Rückkehr zur Normalität vollzogen - und es bleibt abzuwarten, ob dies bis 2011 anhält. ...