Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr
Wehrpflicht

Osnabrück (ots)

Dann halt die zweitbeste Lösung

Wetten, aus der kreativen Variante wird nichts? Die sieht so aus, dass die Wehrpflicht zu einer Zwölf-Monate-Dienstpflicht weiterentwickelt wird. Für Frauen und Männer, sinnhaft gestaltet, zu leisten im Militär, in Sozialwerken oder Kirchen.

Diese von den Grünen favorisierte Variante bewahrt die unbestreitbaren und wertvollen Integrationseffekte eines Dienstes an Staat und Gesellschaft. Und sie lässt der Bundeswehr die Chance zur Nachwuchsgewinnung auf jenem Ausbildungs- und Bildungsniveau, das die Mehrheit der Deutschen von ihrer Bundeswehr erwartet. Praktische Effekte wie Reserven fürs Militär oder Kostendämpfung im Sozialsystem inklusive. Allein, eine solche Dienstpflicht wäre ja unbequem. Also wird sich keine Mehrheit finden, die sie durchsetzt.

Als halbwegs vernünftige Alternative drängt sich nur die in der SPD seit Jahrzehnten vorgedachte Variante auf: Deutschland hält an der Wehrpflicht fest, um im Falle einer sicherheitspolitischen Krise wieder darauf zurückgreifen zu können; eingezogen wird aber nur noch, wer will.

Diese Lösung nimmt der Wehrpflicht zwar viele gesellschaftspolitische und militärische Vorzüge, die sie einst hatte. Aber sie ist allemal besser als das, was gerade begonnen hat: das Festkrampfen an einem Halbjahres-Wehrdienst, der viele Kräfte bindet und immer weniger freisetzt. Und dessen Einberufungspraxis keinen akzeptablen Gerechtigkeitskriterien standhält.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / BIP

    Osnabrück (ots) - Erstaunlich schnell Vor Euphorie sei gewarnt: In den ersten sechs Monaten 2010 hat sich die deutsche Wirtschaft zwar als Konjunkturlok für die ganze Eurozone erwiesen, doch 2009 war sie mit einem Rückgang ihrer Leistung um fast fünf Prozent noch ein starker Bremser gewesen. Insofern hat sich in diesem Jahr eine Rückkehr zur Normalität vollzogen - und es bleibt abzuwarten, ob dies bis 2011 anhält. ...

  • 12.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Unkenntnis im Umgang mit der Natur

    Osnabrück (ots) - Zusammen in den Wald In den USA sollen Kinder schon Hühner mit sechs Beinen gemalt haben, weil es Hühnerkeulen im Supermarkt immer im Sechserpack gibt. Lustig? Nein, eher traurig. Denn auch hierzulande nimmt das Wissen über die heimische Flora und Fauna ab. Ergebnis des jüngsten Jugendreports Natur: Nur sechs Prozent der befragten Sechst- bis Neuntklässler wussten, dass das Junge vom Hirsch Kalb ...

  • 12.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Christdemokraten

    Osnabrück (ots) - Problematische Rechnung Die Parteispitze der niederländischen Christdemokraten CDA ist gut beraten, die Bedenken gegen eine Minderheitsregierung ernst zu nehmen, die sich auf eine Tolerierung durch den Islamhasser Geert Wilders stützt. Zwar handelt es sich bei den Kritikern dieses Bündnisses bisher überwiegend um Lokalpolitiker. Doch es droht die Gefahr, dass die Partei in ihrer Haltung zu Wilders ...