Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Japan
Südkorea

Osnabrück (ots)

Reue und Frieden

Eine gemeinsame Vergangenheit zweier Länder verbindet intensiver als jede Momentaufnahme oder jedes Projekt der Zukunft. Verschweigt die Täternation ein dunkles Kapitel der Geschichte, bleibt den Opfern auf ewig nichts als Leid. Bittet die eine Seite die andere jedoch ehrlich um Vergebung, kann der Schmerz der Geknechteten eines Tages in Versöhnung münden. Das weiß auch Japans Ministerpräsident Naoto Kan. Fast 100 Jahre nach der Aggression seines Landes in Südkorea findet er die ersten richtigen Worte der Entschuldigung und Reue auf dem langen Weg zu stabilen Beziehungen.

Bedauerlich ist allerdings, dass Kan so vage bleibt. Von Kriegsdienst, Zwangsarbeit und Sexsklaverei in Militärbordellen spricht er nicht. Die südkoreanischen Opferverbände haben recht, wenn sie diese Taten in Schulbüchern aufgearbeitet sehen wollen. Und die von der Halbinsel geraubten Kulturgüter sollten besser heute als morgen zurückgegeben werden.

Südkoreas Hoffnung dürfte nun darin bestehen, dass Kans politischer Impuls gelebte Realität wird. Nur wenn viele Japaner im Privaten ihr tiefes Bedauern über die Kolonialzeit ausdrücken, finden die Koreaner ihren Frieden mit dem Nachbarn.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CDU/FDP-Koalition Niedersachsen / Glücksspiel

    Osnabrück (ots) - Thema mit Brisanz Im Thema Glücksspiel steckt Brisanz. Zwar bemühten sich die Koalitionsspitzen nach der Kabinettsklausur noch, den Ball flach zu halten und die Bedeutung des Streits herunterzuspielen, doch ebenso gut könnte die Auseinandersetzung eskalieren. Hinter vorgehaltener Hand argwöhnt man in den Reihen der Landes-CDU, dass die ...

  • 10.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Google Street View

    Osnabrück (ots) - Vertrauen ist gut, Kontrolle viel besser Googles erklärtes Ziel ist es, die auf der Welt vorhandenen Informationen zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Der umstrittene Kartendienst Street View macht deutlich, was das in der Praxis bedeuten kann: So sind amerikanische Internetversandhändler bereits dazu übergegangen, die Kreditwürdigkeit der Kunden mithilfe der in Street ...

  • 10.08.2010 – 20:00

    Neue OZ: Kommentar zur Studie über gesundes Leben

    Osnabrück (ots) - Die Praxis fällt schwer Lieber das Fahrrad nehmen als das Auto, die Treppe statt des Fahrstuhls - und Äpfel essen als Chips oder Schokolade: Die Tipps für einen gesünderen Lebensstil sind längst bekannt und selbstverständlich. Wohl jedem ist klar, dass zu wenig Bewegung und eine falsche Ernährung zu Übergewicht führen, zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheiten. Und doch fällt es vielen ...