Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Google Street View

Osnabrück (ots)

Vertrauen ist gut, Kontrolle viel besser

Googles erklärtes Ziel ist es, die auf der Welt vorhandenen Informationen zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Der umstrittene Kartendienst Street View macht deutlich, was das in der Praxis bedeuten kann: So sind amerikanische Internetversandhändler bereits dazu übergegangen, die Kreditwürdigkeit der Kunden mithilfe der in Street View eingestellten Fotos ihrer Häuser einzuschätzen. Auch kriminelle Machenschaften können nicht ausgeschlossen werden.

Ein Konzern, der die Anwender auf ein so gefährliches Terrain führen will, braucht einen Vertrauensvorschuss. Doch den hat Google längst verspielt. Denn als deutsche Datenschützer 2009 mit dem Unternehmen verhandelten, verschwieg man ihnen, dass aus WLAN-Netzen Daten abgefischt werden, während Street View Aufnahmen macht.

So darf sich der Konzern jetzt nicht wundern, dass selbst die Tatsache, dass sich Google jeden Online-Einspruch gegen Street View mit Namen und Adresse noch einmal schriftlich bestätigen lassen will, Argwohn hervorruft. Was, so fragen sich viele, passiert mit diesen Daten? Auf Versprechungen des Unternehmens, sie möglichst bald zu löschen, sollte sich jedenfalls niemand verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle viel besser.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.08.2010 – 20:00

    Neue OZ: Kommentar zur Studie über gesundes Leben

    Osnabrück (ots) - Die Praxis fällt schwer Lieber das Fahrrad nehmen als das Auto, die Treppe statt des Fahrstuhls - und Äpfel essen als Chips oder Schokolade: Die Tipps für einen gesünderen Lebensstil sind längst bekannt und selbstverständlich. Wohl jedem ist klar, dass zu wenig Bewegung und eine falsche Ernährung zu Übergewicht führen, zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheiten. Und doch fällt es vielen ...

  • 09.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Missbrauch / Entschädigungen

    Osnabrück (ots) - Erst abwägen, dann zahlen Die Missbrauchsbeauftragte Christine Bergmann handelt richtig, wenn sie sich bis zum nächsten Jahr Zeit lassen will mit ihrer Empfehlung für Entschädigungen. Zwar ist es verständlich, wenn manche Opfer eine rasche Lösung vom Runden Tisch der Bundesregierung erwarten. Doch könnte sich ein überstürztes Vorgehen schädlich auswirken. Denn eine finanzielle Lösung muss ...

  • 09.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Liberias früheren Präsidenten Charles Taylor

    Osnabrück (ots) - Der Sache gut getan Der Eindruck mag entstanden sein, aber er täuscht: Im Prozess gegen Liberias früheren Präsidenten Charles Taylor geht es nicht um Supermodels und Hollywood-Schauspielerinnen. Zur Verhandlung steht einzig Taylors Rolle im Bürgerkrieg des Nachbarlandes Sierra Leone. Im Klartext: Es geht um zigtausendfachen Mord, um ...