Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Michelle Obama

Osnabrück (ots)

Glanz und Glamour im Weißen Haus

Natürlich hat auch die Gattin des US-Präsidenten ein Recht auf privaten Urlaub. Doch privat bedeutet eben nicht, dass sie allein reisen kann und darf. Ein riesiger Tross an Sicherheitsleuten, Sekretären und Betreuern ist immer dabei, wenn die Obamas das Weiße Haus verlassen. Ein Höchstmaß an Sicherheit muss gerade auch dann gelten, wenn die First Lady und ihre Tochter zur Erholung nach Spanien reisen. Schließlich stellen sie auf so einem Trip abseits der großen Politik ein ideales Ziel für Terroristen dar.

Klar ist deswegen auch, dass die obersten Repräsentanten der USA nicht in einem zweitklassigen Hotel absteigen. Sondern in einem Umfeld mit der notwenigen Sicherheitsinfrastruktur. Das hat seinen Preis. Statt Michelle Obama die Verschwendungssucht einer Marie Antoinette vorzuwerfen, sollten ihre Kritiker froh sein, dass seit der Kennedy-Ära endlich mal wieder Glanz und Glamour in Washington zuhause sind.

Ob es angesichts wachsender Arbeitslosenzahlen und der noch lange nicht verdauten Ölkrise im Golf von Mexiko klug war, diese Reise anzutreten, steht auf einem anderen Blatt. Ein starkes Signal wäre sicher gewesen, die Obamas hätten ihren Sommerurlaub an einem der bedrohten Strände in Florida oder Louisiana verbracht. So aber kratzt auch diese Spanien-Reise, für die der Steuerzahler aufkommt, an der Popularität des Präsidenten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Feuerwehr in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Personeller Brandherd Retten, Löschen, Bergen, Schützen - Feuerwehrleute sind unverzichtbar. Sei es bei Bränden, Unfällen oder Überschwemmungen. Wie beruhigend, dass hierzulande der Notruf 112 funktioniert und im Falle eines Falles bestens ausgebildete Helfer schnell zur Stelle sind und ihr Leben für das Leben anderer riskieren. Was passieren kann, wenn beim Brandschutz gespart wird, lässt sich ...

  • 09.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Steil bergauf Wenn es den Song nicht schon gäbe, man müsste ihn sofort schreiben. "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt", lautete 1983 der Refrain eines Tophits. Er passt perfekt auch ins Jahr 2010. Denn immer mehr Daten belegen: Es geht steil bergauf. So ist der Umsatz der Industrie im ersten Halbjahr um 9,9 Prozent gestiegen. Zugleich brummt der Außenhandel. Besonders erfreulich: Nicht nur die Ausfuhren ...

  • 09.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Versteigerung von Kunstwerken von Lehman Brothers

    Osnabrück (ots) - Umwertung der Werte Jetzt wissen wir es ganz genau: Banken bezahlen sündhaft teure Kunst wirklich aus der Portokasse. Die Gemälde von Lehman Brothers bringen Millionen - ein Trinkgeld, verglichen mit der Mega-Pleite der Bank. Auch Schilder und Zigarrenkisten, einst Symbole der Finanzmacht, taugen jetzt nur noch zum Plunder für Trophäenjäger. Die ...