Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Versteigerung von Kunstwerken von Lehman Brothers

Osnabrück (ots)

Umwertung der Werte

Jetzt wissen wir es ganz genau: Banken bezahlen sündhaft teure Kunst wirklich aus der Portokasse. Die Gemälde von Lehman Brothers bringen Millionen - ein Trinkgeld, verglichen mit der Mega-Pleite der Bank. Auch Schilder und Zigarrenkisten, einst Symbole der Finanzmacht, taugen jetzt nur noch zum Plunder für Trophäenjäger. Die Umwertung der Werte ist perfekt.

Dazu gehören auch die symbolischen Werte. Gemälde von Kunststars wie Lucien Freud entfalten als Teil von Konzernsammlungen ihre eigene Aura als Spielmarken und Imagecoupons. Dass gerade die Porträts von Freud Körper im Verfall zeigen, macht dabei gar nichts. Das Spiel mit der Vergänglichkeit liefert hinter spiegelblanken Bankenfassaden eher noch den zusätzlichen Kick.

Die Bilder ziehen nun weiter. Sie suchen sich neue Herren. Je nach Kontext werden sie große Kunst oder Erkennungszeichen für Superreiche sein. So viel Wandlungsfähigkeit ist unheimlich. Oder genial.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jim Knopf wird fünfzig

    Osnabrück (ots) - Gefordert Jim Knopf ist schon fünfzig? Wir kannten ihn ja immer nur als Findelkind. Unzählige Kinder hat er auf ihrem Lebensweg begleitet, ihnen Freude und vor allem Mut gemacht. Jim Knopf ist das leibhaftige Plädoyer für das gute Kinder- und Jugendbuch. Allerdings hat sich seit 1960 viel verändert. Wuchs damals eine Fernsehgeneration heran, so werden Jungen und Mädchen heute mit Internet und ...

  • 08.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unwetter Katastrophen

    Osnabrück (ots) - Wie der Staat hilft Die Naturgewalten von Wasser und Feuer halten in Sachsen, Polen, Tschechien, Russland und Pakistan die Menschen in Atem. Doch im Umgang mit diesen dramatischen Unwetter-Katastrophen zeigen sich Unterschiede. Im Süden Asiens müssen Millionen Betroffene vergeblich auf eine staatliche Hilfe im Kampf gegen die reißenden Fluten und Schlammlawinen warten. Das Militär hilft, aber viele ...

  • 08.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rente mit 67

    Osnabrück (ots) - Die Uhren nicht zurückdrehen Einmal abgesehen von der Hartz-IV-Arbeitsmarktreform, hat kaum eine Entscheidung die Sozialdemokraten so viel Zustimmung gekostet wie die Einführung der Rente mit 67. Dementsprechend bemüht sich die Partei nun um ein geändertes Erscheinungsbild. Doch ist das gar nicht so einfach, da das Gesetz die Handschrift führender Genossen wie Franz Müntefering und Frank-Walter Steinmeier trägt - und weil es im Grunde gar nicht viel ...