Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Vertriebene

Osnabrück (ots)

Zu Recht gewürdigt

Wer die Charta der Vertriebenen richtig verstehen will, muss sich die Zeitumstände des Jahres 1950 vor Augen führen: Millionen Deutsche hatten Heimat, Hof und Besitz verloren und mussten ihr schwieriges Schicksal meistern. Oft hartherzig empfangen, hausten sie vielfach unter ärmlichen Bedingungen. Fünf Jahre nach Kriegsende fühlten sich gerade die Vertriebenen als größte Verlierer unter den Deutschen. Dass es für sie einen eigenen Minister im Kabinett gab, zeigt, welche Bedeutung dieser Gruppe zukam.

Die Vertriebenen verzichteten in dieser Situation ausdrücklich auf Rache und Gewalt und sprachen von Versöhnung. Das wirkt heute selbstverständlich. Und natürlich hat niemand das Recht, mit Gewalt auf Unrecht zu antworten. Aber eine Radikalisierung von Vertriebenen wäre vor sechs Jahrzehnten durchaus möglich gewesen. In vielen Regionen der Erde haben Menschen, die ihre Heimat räumen mussten, mit Aggression reagiert. Gerade deswegen ist es richtig, die friedensstiftende Charta wieder und wieder zu würdigen.

Inzwischen besuchen die Kinder und Enkel von Vertriebenen die Orte ihrer Vorfahren in Polen und betreiben dort Familienforschung. Die Situation hat sich entspannt. Was also würden sich Erika Steinbach und andere Funktionäre vergeben, wenn sie heute - wie etwa Richard von Weizsäcker in seiner berühmten Rede am 8. Mai 1985 - auch die Ursachen der Vertreibung, die Gräueltaten des NS-Regimes, stärker erwähnten?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Künstlerdorf Worpswede

    Osnabrück (ots) - Künstlerrefugium vor dem Umbruch Die Kulturplaner sitzen unweigerlich in der Zwickmühle: Einerseits muss sich das Künstlerdorf Worpswede verändern, um wieder mehr Menschen für sich zu interessieren. Andererseits zerstört jedes schicke Marketing ein wenig von dem Charme eines Ortes, in dem die Zeit auf wundersame Weise stehen geblieben zu sein scheint. Der Barkenhoff war zuletzt mit genau diesem ...

  • 05.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spenden von Milliardären

    Osnabrück (ots) - Gut für künftige Geschäfte Es klingt nach einer gewaltigen Wohltat. Dutzende Milliardäre wollen den größten Teil ihres Reichtums einem guten Zweck spenden. Die Aktion wird glaubwürdig durch ihre Initiatoren: Warren Buffett und Bill Gates gehören zu den größten Spendern der Welt. Ihr Spendenaufkommen übersteigt sogar das Bruttosozialprodukt vieler Staaten. Dass diese Selbstlosigkeit auch ...

  • 05.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiesparlampen

    Osnabrück (ots) - Der Eselei zweiter Akt Es ist zwar ein Stück aus dem Tollhaus. Aber die EU bleibt entschlossen, es in allen Akten durchzuspielen. So wird demnächst auch die 75-Watt-Glühbirne verboten; Energiesparlampen schaffen wie bereits für den 100-Watt-Kolben Zwangsersatz. Ausgerechnet die. Zu Recht prangern Verbraucherschützer an, dass eine Litanei von Leistungs- und Schadstoffbeschreibungen auf der ...