Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu BMW
Zwischenbilanz

Osnabrück (ots)

Nicht zu früh freuen

Chrom und Lack glänzen wieder, beim Premiumanbieter BMW genauso wie bei den süddeutschen Konkurrenten Daimler und Audi. Die Prognosen für weltweite Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn werden nach oben korrigiert. Die genannten Zahlen sind teilweise besser als die erzielten Ergebnisse im bisherigen Boomjahr 2007. Doch Vorsicht: Noch ist die Krise nicht vorbei, sind die Unwägbarkeiten zu zahlreich.

Dieses Grundsatzproblem haben viele Autohersteller erkannt. Daimler-Chef Zetsche machte dies genauso klar wie sein Audi-Kollege Stadler, der beim exzellenten Ausblick seines Unternehmens auf das laufende Jahr mahnte, sich nicht zu früh zu freuen.

Ins gleiche Horn bläst jetzt auch Norbert Reithofer, der BMW seit Jahren mit klugem Händchen führt und an den Erfolgen der Bayern maßgeblichen Anteil hat. Eine ausgewogene Modellpalette moderner Autos, die mit ihren Motoren führend sind beim Spritsparen. Dazu kommt ein Styling, das bei potenziellen Kunden weltweit gut ankommt. BMW mögen Europäer genauso wie US-Bürger, bei Asiaten sind die Autos mit bayerischen Wurzeln schwer angesagt.

Reithofer tut gut daran, sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen, sondern auch die Technik der Zukunft wie Elektroantriebe und Leichtbau zu fördern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost / Israel / Libanon

    Osnabrück (ots) - Besonnen reagieren Wieder Tote auf libanesischer und israelischer Seite! Das Grenzgefecht offenbart die Brüchigkeit des Waffenstillstands, der vielleicht eher in einen weiteren Krieg als in einen echten Friedensvertrag mündet. Vor vier Jahren entzündete sich in der Grenzregion nach der Geiselnahme von zwei israelischen Soldaten durch die Hisbollah ein blutiger Waffengang. Die Radikalislamisten hatten ...

  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brasilien / Iran / Justiz / Todesstrafe

    Osnabrück (ots) - Gelungener Coup Andere Länder, andere Sitten: Als Brasiliens Staatschef Lula da Silva kürzlich über das Ende seiner Amtszeit sprach, kamen ihm vor Rührung die Tränen. "Ich glaube, ich werde alt", kommentierte der frühere Gewerkschafter die Gefühlsregung angesichts des zwangsweisen Abtritts, da er nach zwei Amtsperioden zum Jahresende weichen muss. Auch in der internationalen Politik pflegt Lula ...

  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Konjunktur / Abwrackprämie

    Osnabrück (ots) - Unsinnig und unlogisch Kaum geht es der Automobilindustrie wieder etwas besser, da verlangen Politiker Teile der Abwrackprämie zurück. Das entbehrt jeder Grundlage und ist schon insofern unlogisch, als derzeit die negativen Folgen der Prämie zu beobachten sind. Zwar melden die deutschen Autohersteller satte Gewinne und steigende Produktionszahlen. Doch ist dies der glücklichen Fügung zu verdanken, ...