Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Konjunktur
Abwrackprämie

Osnabrück (ots)

Unsinnig und unlogisch

Kaum geht es der Automobilindustrie wieder etwas besser, da verlangen Politiker Teile der Abwrackprämie zurück. Das entbehrt jeder Grundlage und ist schon insofern unlogisch, als derzeit die negativen Folgen der Prämie zu beobachten sind.

Zwar melden die deutschen Autohersteller satte Gewinne und steigende Produktionszahlen. Doch ist dies der glücklichen Fügung zu verdanken, dass es in China und den USA gerade einen Automobilboom gibt. Der Inlandsabsatz schrumpft dagegen - eine Folge der 2009 künstlich ausgelösten Nachfrage. Viele Autokäufe wurden vorgezogen, was sich jetzt extrem dämpfend auswirkt.

Zu fragen ist auch, wer denn Subventionen zurückzahlen soll. Profitiert von der Prämie haben vor allem die Produzenten kleiner Wagen, und hier nicht nur VW und Opel, sondern massenhaft auch ausländische Hersteller. Wie aber sollen die zur Kasse gebeten werden?

Vollends unsinnig wird die aktuelle Debatte, wenn man sich vor Augen hält, dass der Staat bereits eine Abwrackdividende eingestrichen hat, unter anderem in Form erhöhter Mehrwertsteuereinnahmen. Hinzu kommt, dass die Sozialetats entlastet worden sind, weil die Arbeitslosigkeit gedämpft werden konnte.

Nein, für Rückzahlungen gibt es keinen Anlass. Auch deshalb nicht, weil die deutsche Automobilindustrie noch viel Geld in Forschung und Entwicklung investieren muss, um beim Bau von Elektroautos nicht den Anschluss zu verlieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Auswahl für die UNESCO-Liste

    Osnabrück (ots) - Kraft der Zivilisation UNESCO-Liste: Das klingt nach letztgültiger Auswahl. Tatsächlich verhält es sich mit dieser Bestenliste jedoch wie mit jedem Kanon - er folgt dem Zeitgeist. Vermeintlich stabile Maßstäbe erweisen sich als überraschend flexibel. Sie spiegeln damit, wie sich Bewertungen im Lauf der Zeit verschoben haben. Künstlerische Spitzenleistungen interessieren die UNESCO jedenfalls ...

  • 02.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Wachstumslokomotive Es sind atemberaubende Zahlen, die der Maschinenbau vorgelegt hat: Ein Auftragsplus von 62 Prozent verzeichnete die Branche im Juni. Das ist umso erfreulicher, als die Auftragszahlen im Vorjahr in ähnlich großen Schritten in den Keller gegangen waren. Weil auch andere Branchen wie der Automobilbau und die Pharmaindustrie überaus positive Daten gemeldet haben, ist ein optimistisch stimmender Schluss erlaubt: Deutschland übernimmt ...

  • 02.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Linken-Parteichef Ernst

    Osnabrück (ots) - Neid und Missgunst Man muss nicht arm sein, um gegen Armut zu sein, hat Klaus Ernst einmal gesagt. Er hat recht. Die Debatte um das Gehalt und den Lebensstil des Linken-Parteichefs ist maßgeblich von Neid und Missgunst geprägt. Auf die Fakten reduziert, sind die Vorwürfe einer allzu fürstlichen Entlohnung nicht haltbar: Ernst ist Bundestagsabgeordneter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ...